By Leila Keane

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Die humanistische Utopie der freien Gesellschaft, in der die Subjekte ohne äußeren Zwang miteinander leben könnten, wird bei Foucault zum Horrorszenario, zu Huxleys Brave new world, in der im Prinzip alle unterdrückt sind ohne es zu bemerken (vgl. ). Laut Fraser hat die normative Ablehnung das Problem, dass sie das moralische Ideal des Humanismus ablehnt und nicht angibt, was an dessen Stelle treten sollte. Gegen ein bekanntes Paradigma wird ein Paradigma x gehalten, ohne dass x ausgefüllt wird.

Der Lauf der menschlichen Geschichte ist erst auf halbem Wege: „Es ist Mittag“, heißt es bei ihm häufig. Nietzsche erwartet noch den kulturellen Umschwung, der die Menschen in einen Zustand jenseits der Moral versetzt. Eine teleologische Geschichtsauffassung liegt Foucault fern (zu Nietzsche vgl. ). 2 Das moralische Subjekt 39 skop beschrieben. Eine Epoche beruht auf einer bestimmten Episteme3, die als historisches Apriori die Erkenntnismöglichkeiten strukturiert. Die Episteme gibt das Muster vor, nach dem die Welt geordnet werden kann.

2 Das moralische Subjekt 37 dann die Strafe die bereits erwähnte indikative Rolle, die dem Individuum anzeigt, gegen etwas verstoßen zu haben, das es selbst für wertvoll erachtet. ) darstellt. Dieser ermöglicht „eine Reihe von Operationen, die für die Disziplinarjustiz charakteristisch sind. ) Im Anschluss daran kann die Strafe bei Verstoß gegen die vorweg qualifizierten Normen quantitativ bemessen werden. Dass Foucault die Disziplinierung der Gesellschaftsmitglieder über den Mechanismus der Konditionierung erklärt, ist bereits häufig festgestellt worden, beispielsweise von Giddens, wenn er hervorhebt, dass Foucaults Körper, auf die er die Gesellschaftsmitglieder in Überwachen und Strafen reduziert, nicht handeln (vgl.

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