By Siegfried Neubauer

Führungskräfte übernehmen Verantwortung und setzten Maßstäbe. Disziplin,Präzision und Transparenz sind notwendig, um dem neuen „Auftrag Führung“ gerecht zu werden. Doch niemand ist automatisch zum Chef geboren, meist ist die Schonzeit am Beginn kurz und die Herausforderungen sind vielfältig. Es gilt seinen Verantwortungsbereich rasch zu verstehen und schnell zu lernen. Gleichzeitig wird erwartet, in dieser turbulenten Zeit keine Fehler zu machen und sofort das „Richtige zu tun“. Dieses Buch ist ein Impulsgeber für Führungskräfte in einer neuen place. Es orientiert sich am Konzept der lernenden service provider, enthält zahlreiche Werkzeuge, Checklisten und Handlungsempfehlungen und dient als Begleiter für die neue Aufgabe. Im Entstehungsprozess dieses Handbuchs wurden lebhafte Diskussionen mit Führungskräften aller Unternehmensebenen geführt. Diese Erfahrungen der Führungspraxis wurden mit Empfehlungen existierender Ratgeber und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft. So entstand ein wertvolles Handbuch – ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis.

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Genau das ist der Grund dafür, sich immer wieder auf wenige und relevante Aspekte zu besinnen. Zum einen geht es um die Orientierung an a) Ergebnissen, denn dafür wird man am Ende als Führungskraft auch bezahlt. Diese Ergebnisse erreicht man nur, wenn man sich auf b) die Stärken der Mitarbeiter konzentriert. Darüber hinaus müssen diese Mitarbeiter wissen, respektive sensibilisiert werden, dass ihr Tun c) ein Teil von einem Größeren ist. Daher gilt sowohl für Mitarbeiter und Führungskräfte d) die Konzentration auf Weniges und Wesentliches.

Stärken und Schwächen sind immer auf die Person bezogen und sollten ehrlich und selbstreflektierend erfolgen. Diese Stärken und Schwächen müssen an der Stelle noch nicht mit der geplanten Veränderung korrelieren. Ist die Liste vollständig, so hebt man jene hervor, von denen man glaubt, dass sie für die geplante Veränderung/neue Position relevant sind. Chancen und Risiken sind immer in Korrelation mit der geplanten Veränderung/der neuen Position zu sehen. Das bedeutet, einen Blick nach vorne zu machen, umfassendere Werkzeuge und Checklisten zu Kapitel 4 „Persönliche Vorbereitung“ Aspekte mit einzubeziehen und auch das Gesamtsystem zu sehen.

Schritt 3: Interpretation und Ableitung der richtigen Schlüsse. • • • • Das Gesamtbild gibt Hinweise, wie gut diese geplante Veränderung mit den eigenen Stärken und Schwächen zusammenpasst.  B. viele Post-its im rechten oberen Quadranten, so scheint die geplante Veränderung zumindest nach dieser Einschätzung gute Voraussetzungen zu haben. Sind auch einige Post-its im linken oberen Quadranten, so deutet das auf eine risikoreichere Veränderung hin, welche man nur unter bestimmten Voraussetzungen wie Back-up-Systeme familiärer und finanzieller Natur angehen sollte.

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