By Hoyos G. Vásquez

"Das challenge der verborgenen Vernunft" ist es, das auch dieser Aufhellung der Verantwortlichkeit den Horizont gibt, in welchem als Klarung der Einheit der Teleologie die phanomeno logische Geduld sich entfalten kann. - Die hier vorgelegte Untersuchung wurde von der Philo so phischen Fakultat der Universitat zu Koln im Sommer 1973 als Dissertation angenommen; sie wurde fur die Veroffentlichung durchgesehen. Danken mochte ich vor aHem Herrn Professor Dr. Ludwig Land grebe. Seinem philosophischen Vorbild und seiner groBzugigen Forderung ist die vorliegende Arbeit entscheidend verpflichtet. Herrn Professor Dr. Lothar Eley sage ich Dank fUr seine stetige freundliche Hilfe. EbenfaHs danke ich Herrn Heinz Runi, der in zahlreichen Gesprachen durch seine Anregungen an der Entwick lung dieser Arbeit teilgenommen und zu ihrem Gelingen beige tragen hat. Die folgenden Untersuchungen stutzen sich hauptsachlich auf die veroffentlichten Werke Husserls; daruber hinaus warfare das Studium unveroffentlichter Manuskripte von groBem Nutzen, und fUr die Erlaubnis zu ihrer Verwendung gilt mein Dank dem ver storbenen Direktor des Russerl-Archivs in Lowen, Rerrn Profes sor Dr. Herman Leo van Breda. - Bedanken mochte ich mich auch: beim Deutschen Akademischen Austauschdienst, der mir fur mein Studium in KOln ein Stipendium gewahrte.

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45). In der Anmerkung zu dieser Stelle verweist Husserl auf fruhere Erorterungen der Begriffe der Mannigfaltigkeit und der mathesis universalis in den Ideen I, S. , in den Log. Untersuchungen I, § 69 f. und vor aHem in der Logik § 28 ff. Diese Hinweise und die von Husserl hier nicht erwahnte Philosophie del' Arithmetik (vgI. in diesem Zusammenhang die Einleitung des Herausgebers L. Eley) dokumentieren die Kontinuitat seiner mathematischen Konzeption. Diese verdankt sich dem Formalismus Hilberts (Widerspruchsfreiheit- und Vollstandigkeitsaxiom), Dedekinds (Bestimmung von Systemen) und Cantors (Mengenlehre) und versucht daher, die Mathematik mit dem Charakter des aktuell unendlichen Ausschopfbaren zu bestimmen.

Erst dann kommt die eigentliche philosophische Reflexion, die in diesem Verfahren der Aneignung der Natur und der Suche nach der Wahrheit das Eigentliche des Menschen, seine Autonomie aufweist: Gegenstand der Reflexion der Philosophie wird dasselbe, was der Mensch schon in seiner Geschichte sucht. Die Objektivierungstendenz des Menschen in der Geschichte zeigt ein Streben nach Autonomie; dieses Streben selbst ist motivierend fiir die faktisch einsetzende philosophische Reflexion, es liegt der Entwicklungihrerintersubjektiven Geschichtezugrunde und wird von Husserl immanente teleologische Genesis der Philosophiegeschichte genannt.

Sie ist also Antiphilosophie, wenn sie eine gewisse Beschaftigung mit philosophischen Fragen zulaBt, die aber nicht auf absolute Wahrheiten besteht, sondern sich mit einer Wahrscheinlichkeit der subjektiv-relativen Erkenntnis bescheidet. Dies ist der Fall, wenn eine positivistische Philosophie die Autonomie des Menschen durch positive Leistungen der Wissenschaften zu erklaren versucht. Diese Art, der Philosophie praktische Bedeutung zu geben und durch sie den Menschen zum philosophisch-praktischen Thema zu machen, kann aber auf der anderen Seite den Ernst verantwortungsvoller Erkenntnis und die N otwendigkeit der in ihr zu bildenden und durch sie zu betatigenden Methode wecken.

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