By Eva Ebel, Samuel Vollenweider

Die aus einer Zurcher Tagung hervorgegangenen exegetischen, hermeneutischen und geschichtsphilosophischen Aufsatze dieses Bandes kundschaften das spannungsvolle Verhaltnis von Wahrheit und Geschichte aus, zwischen denen es nach christlichem Glauben zu einer episodischen Beruhrung gekommen ist. Die Autorinnen und Autoren setzen sich dabei mit den erkenntnistheoretischen Fragen der neueren Geschichtsforschung auseinander. Behandelt werden aus dem antiken Bereich die Jesusforschung, das Johannesevangelium, das lukanische Geschichtswerk sowie Texte von Sophokles und Platon, wahrend in hermeneutischer Perspektive neben Uberlegungen zu Kierkegaard und Ricoeur das Geschichtsverstandnis bei Darwin und in der analytischen Philosophie thematisiert wird. Mit Beitragen von Knut Backhaus, Pierre Buhler, Claire Clivaz, Konrad Haldimann, Hans-Ulrich Ruegger, Philipp Sarasin, Jens Schroter, Hans Weder, Jean Zumstein. Samuel Vollenweider, Dr. theol., Jahrgang 1953, ist Professor fur neutestamentliche Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theologie der urchristlichen Literatur an der Universitat Zurich. Eva Ebel, Dr. theol., Jahrgang 1971, conflict von 2006 bis 2011 Assistentin und Oberassistentin am Lehrstuhl fur Neutestamentliche Wissenschaft des Theologischen Seminars der Universitat Zurich und ist seit 2007 Dozentin fur Religiose Grundfragen und Didaktik des Faches faith und Kultur am Institut Unterstrass an der Padagogischen Hochschule Zurich.

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Some Later Medieval Theories of the Eucharist: Thomas Aquinas, Gilles of Rome, Duns Scotus and William Ockham

How can the physique and Blood of Christ, with out ever leaving heaven, end up relatively current on eucharistic altars the place the bread and wine nonetheless appear to be? 13th and fourteenth century Christian Aristotelians idea the reply needed to be "transubstantiation. "
Acclaimed thinker, Marilyn McCord Adams, investigates those later medieval theories of the Eucharist, focusing on the writings of Thomas Aquinas, Giles of Rome, Duns Scotus, and William Ockham, with a few connection with Peter Lombard, Hugh of St. Victor, and Bonaventure. She examines how their efforts to formulate and combine this theological datum provoked them to make major revisions in Aristotelian philosophical theories in regards to the metaphysical constitution and placement of our bodies, alterations among substance and injuries, causality and causal powers, and primary sorts of swap. atmosphere those advancements within the theological context that gave upward thrust to the query attracts recognition to their understandings of the sacraments and their goal, in addition to to their understandings of the character and future of human beings.
Adams concludes that their philosophical variations have been commonly no longer advert hoc, yet systematic revisions that made room for transubstantiation whereas permitting Aristotle nonetheless to explain what commonly and of course occurs.

Hugh of Saint Victor

Born in Saxony in 1096, Hugh turned an Augustinian monk and in 1115 moved to the monastery of Saint Victor, Paris, the place he spent the rest of his lifestyles, ultimately changing into the pinnacle of the college there. His writings conceal the full variety of arts and sacred technology taught in his day. Paul Rorem bargains a easy advent to Hugh's theology, via a complete survey of his works.

The Turnings of Darkness and Light: Essays in Philosophical and Systematic Theology

This number of essays, written among 1975 and 1987, covers issues together with the doctrine of analogy, the Trinity, theological realism, the problims of evil and pain, ecclesiology, and the so-called theistic proofs. the sooner writings relect the author's education as a thinker within the Anglo-Aamerican analytic culture.

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Die hermeneutische Leistung ist beachtlich: Die Verkündigung des nahen Gottesreiches, die das Auftreten des historischen Jesus kennzeichnete und die dann in der synoptischen Tradition aufgenommen wurde, wird christologisiert und entapokalyptisiert. Ein neues Jesus-Bild entsteht. Hinzuzufügen ist, dass das irdische Wirken Jesu durch die Gabe der göttlichen Gebote gekennzeichnet ist, insbesondere durch die Gabe eines neuen Gebotes, nämlich des Liebesgebotes (13,34). Interessant ist hier, dass das Liebesgebot nicht mit der Auslegung des Gesetzes,46 sondern mit dem bevorstehenden Kreuz in Verbindung gebracht wird.

Zu diesen Elementen gehören die johanneische Topographie, die Chronologie, das Motiv des Auswahlcharakters der narratio, die expliziten Kommentare, die deutende Rolle der Reden und das Motiv der Augenzeugenschaft. Hinzuzufügen ist die Integration des zeitgeschichtlichen Horizonts, der in der Auseinandersetzung sowohl mit den jüdischen Behörden als auch der R. Bauckham, Historiographical Characteristics of the Gospel of John, in: NTS 53 (2007), 17–36. 8 Vgl. M. ), Historiographie (s. Anm. 4), 43f.

Das heißt: Die Fiktivität als Deutungskategorie besetzt eine Schlüsselposition in diesem literarischen Kunstwerk. Wenn dieses Urteil begründet ist, wie stellt sich dann das Problem der Wahrheit49 dem johanneischen Kreis? Was gibt der implizite Autor zu verstehen, wenn – im Epilog – die folgende Formulierung als Metarede über den Bericht des Lieblingsjüngers, das heißt über das Evangelium selbst, zu lesen ist: «Und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr (թ̛̗̘‫ )̢ג‬ist» (21,24; vgl. 19,35)? 50 Das Zeugnis erweist sich nicht wahr dank einer vermeintlichen Faktentreue.

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