By Johannes Bellmann, Thomas Müller

Im Kontext ,Neuer Steuerung? hat insbesondere im englischsprachigen Raum das Modell einer evidenzbasierten Pädagogik an Bedeutung gewonnen. Es verspricht, ein experimentell gesichertes und generalisierbares Wissen über das, used to be wirkt, hervorzubringen, und zwar sowohl hinsichtlich pädagogischer Technologien als auch bildungspolitischer Maßnahmen. Unabhängig davon, ob diese Versprechen tatsächlich eingelöst werden, geht es bei der evidenzbasierten Pädagogik noch um etwas anderes, nämlich um ein Wissen, das wirkt. Gemeint ist damit ein Wissen, das bereits auf dem Wege seiner öffentlichen Darstellung und Kommunikation in unterschiedlichen Praxisfeldern wirksam wird. Dieser Band eröffnet Zugänge zu unterschiedlichen Dimensionen der aktuellen Debatte, problematisiert deren dualistische Sackgassen und formuliert eine kritische erziehungswissenschaftliche Stellungnahme.

Show description

Read or Download Wissen, was wirkt: Kritik evidenzbasierter Pädagogik PDF

Similar schools & teaching books

What African American Parents Want Educators to Know

Thompson designed an empirical examine to collect suggestions from African-American mom and dad on various concerns touching on their kid's education stories. the consequences, mentioned during this e-book, can be used to enhance the tutoring studies of African-American young ones national. The African-American parents/guardians who participated during this learn have been organic mom and dad in two-parent houses, unmarried mom and dad, grandparents, foster mom and dad, and stepparents who have been rearing school-age youngsters.

Reaching the marginalized

Schooling platforms in lots of of the world's poorest international locations at the moment are experiencing the aftermath of the worldwide financial downturn. This document argues that the trouble may perhaps create a misplaced iteration of kids whose lifestyles percentages can have been irreparably broken by means of a failure to guard their correct to schooling.

Additional info for Wissen, was wirkt: Kritik evidenzbasierter Pädagogik

Example text

In: Lyons, G. M. ): Social Research and Public Policies. The Dartmouth/OECD Conference. Hanover, New Hampshire: Dartmouth College, The Public Affairs Center, S. 3-45. Campbell, D. /Stanley, J. C. (1963): Experimental and Quasi-Experimental Designs for Research on Teaching. In: Gage, N. L. ): Handbook of Research on Teaching. Chicago: Rand McNally, S. 171-246. Coe, Robert (1999): A Manifesto for Evidence-Based Education. 2010). Comte, A. (1848/1894): Der Positivismus in seinem Wesen und seiner Bedeutung.

Comte, A. (1848/1894): Der Positivismus in seinem Wesen und seiner Bedeutung. Leipzig: Reisland. Davies, H. T. /Nutley, S. /Smith, P. C. ) (2000): What Works? Evidence-Based Policy and Practice in Public Services. Bristol: The Policy Press. Davies, P. (1999): What is evidence-based education? In: British Journal of Educational Studies, 47. , H. 2, S. 108-121. Denzin, N. K. (2008): The new paradigm dialogs and qualitative inquiry. In: International Journal of Qualitative Studies in Education, 21.

Intentionalität wirkt in Bezug auf Erkenntnisgegenstände vor allem in Form von Einstellungen, die allem Wissen, dass p vorausgehen. „Ich weiß, dass p“ im Sinne von „Es ist wahr, dass p“ muss deshalb übersetzt werden: Ein Subjekt S ,glaubt, dass p‘; p ist eine Proposition, der gegenüber S eine Einstellung der Anerkennung vertritt, dass p wahr ist. Man kann auch sagen: S ist überzeugt, dass p. Das Etwas, worauf sich die Einstellungen richten, muss als existierend unterstellt werden können; mehr ist als Voraussetzung nicht gefordert.

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 9 votes