By J. Wytzes, J. J. V. M. Derksen

Il s'agit du conflit entre Ambroise et Symmaque à propos de l'autel de los angeles Victoire. L'auteur décrit d'abord le contexte politique depuis 382, date à laquelle l'empereur Gratien a renoncé au titre de Pontifex Maximus, jusqu'à l. a. mort de Théodose Ier en 395. Puis, venant à l'affaire de l'autel, il divulge d'une half l. a. doctrine d'Ambroise comme adversaire du paganisme et d'autre half les idéaux des défenseurs de celui-ci. Suivent quatre notices prosopographiques sur Symmaque, Prétextât, Nicomaque Flavien et l'empereur Gratien. L'auteur donne enfin le texte, avec traduction et commentaire, des records principaux, à savoir los angeles troisième Relatio de Symmaque et les lettres 17, 18 et fifty seven d'Ambroise. Des appendices reproduisent sans commentaire quelques autres records d'importance moindre, et des planches présentent des photographs des personnages cités. L'apport scientifique est réduit ; on ne peut pas dire que cet ouvrage renouvelle les questions ou l'interprétation des records. Mais il peut servir d'aide-mémoire à ceux qui ne seront pas effarouchés par son prix.

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Geffcken passim. , 1I8, 10, 25. , 58, 4). , II8, 20, 48. 73 Exp. , 1I8, 2, 25. 67 68 42 AMBROSIUS ALS BEKAMPFER DES HEIDENTUMS als die luden, obwohl es immer gilt: Neuter quidem excusabitur, nec ille qui legit, nec ille qui legere noluit, sed Plus delinquit, qui negaverat quod legerat, quam qui opera non fecit, quae facienda non cognovit. Einiges in diesem Geiste iiussert er auch anliisslich des Textes: Expedit ei, ut suspendatur mala asinaria in colla eius et demergatur in profundum maris 74. Das Wort mala bringt ihn zu einer Ausfiihrung iiber den Esel, in dem er den Typus des Heidenturns sieht: T amen qui molam volvit, consumandi aliquando finem operis habet et exuendae spem gerit caecitatis bemerkt er.

Ipsi enim sunt impugnatores fidei, veritatis inimici. Das soli nicht heissen, dass er stillschweigend an den Heiden exhort. , 18, I soIl der Philosoph dieses Bild dem Hesekiel entlehnt haben. Vgl. , 2, 8, 54 mit den griechischen Namen der vier Haupteigenschaften der Seele. 65 Von anderen Philosophen, wie von seiner Bekampfung der Anschauungen tiber den Tod und die Astrologie, soIl hier nicht die Rede sein, obwohl Ambrosius tiber diese Gegenstande ziemlich ausfiihrlich ist. , 6, 2, 2. AMBROSIUS ALS BE KAMPFER DES HEIDENTUMS 41 voriiberging.

HISTORISCHER UBERBLICK 17 ten, dass man ihn beschuldigen wlirde, Valentinianus in den Tod getrieben zu haben. Das Schicksal des Maximus hat ihn gewiss als ein drohendes Schreckgespenst verfolgt. Er schickte daher eine Gesandtschaft an Theodosius, an der er auch einige BischOfe teilnehmen liess, urn sich von dem Verdacht zu reinigen. Wir schliessen uns in diesem Punkt der Darstellung von Seeck an 47, die von der von Rufinus und Zosimus gegebenen abweicht. Rufinus behauptet namlich, dass der spatere Kaiser Eugenius eine zum Teil aus Bischofen bestehende Gesandtschaft geschickt habe 48, die Arbogastes vom Mord freisprechen sollte, und Zosimus berichtet, Eugenius habe dem Kaiser durch Vermittlung einer Gesandtschaft die Frage vorgelegt, ob er ihn als Kaiser anerkenne oder nicht.

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