By Michael Urselmann

Nonprofit-Organisationen stehen unter hohem Professionalisierungsdruck, insbesondere bei ihrer Mittelbeschaffung, dem sogenannten Fundraising. Um sich auf dem "Spendenmarkt" durchsetzen zu können, müssen sie betriebswirtschaftliches knowledge und entsprechende Instrumentarien auf den Nonprofit-Bereich übertragen.

Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Untersuchung von a hundred Organisationen analysiert Michael Urselmann zentrale Erfolgsfaktoren des Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Der Autor gibt konkrete, praxisorientierte Handlungsempfehlungen für eine professionelle Gestaltung der Mittelbeschaffung.

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The Nonprofit Challenge: Integrating Ethics Into the Purpose and Promise of Our Nation's Charities

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Sie finden daher nur statt, wenn ein Austausch fur aIle involvierten Parteien von Vorteil iSt. 36 Dem liegt die Annahrne von Schanz zugrunde, daB in Belohnungen bzw. B. B. NPOs) gesehen werden konnen. ,,40 Positive Gratifikationen (Belohnungen) lassen sich nach Rajj'eelWiedmannlAbeZ durchaus auch als Guter auffassen, "wobei man unter einem Gut alles verstehen kann, was fur Individuen bzw. Organisationen einen Wert besitzt, so daB dessen Gewinnung Individuen bzw. Organisationen zu belohnen und dessen Entzug sie zu bestrafen vermag.

Schneider, Willy; Tomasch, Christian: Die Leistungsfahigkeit des Marketing-Ansatzes im Spendensektor - Das Beispiel der Spendenakquisition mittels Spendenbrief, Arbeitspapier Nr. 92 des Instituts fUr Marketing an der Universitat Mannheim, 1992, S. 10 ff.. , 1996, Nr. 4, S. 394408, S. 406. 55 Vgl. Zimmermann, Olaf; Vermeulen, Peter: Leistung und Gegenleistung - Konzeptionelle und rechtliche Voraussetzungen fUr die Zusammenarbeit mit Sponsoren, in: Leitfaden Sponsoring & Event Marketing, (Raabe) DUsseldorf 1993, S.

4, S. 426-450, S. 445. Vgl. , 1982, Nr. 1, S. 27- 41, S. 36. Vgl. : Unternehmungsfiihrung - Band I: Planung, Stuttgart 1985, S. 174. Uberreprasentierung von Marktftihrern in der Reife- bzw. Sattigungsphase. Vgl. a. 1987, S. 398. Vgl. : PIMS: A Reexamination, in: The Academy of Management Review, July 1978, S. 602-612. Vgl. Barzen, Dietrnar; Wahle, Peter: Das PIMS-Programm - was es wirklich wert ist, in: Harvard Manager, 1990, Nr. 1, S. 100-109, S. 109. Vgl. : Das PIMS-Programm - Strategien und Unternehmenserfolg, (Gabler) Wiesbaden 1989.

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