By Christiane Karrer

The writer analyzes the various principles of the political constitution of the province of Juda that's presupposed via the e-book Esra-Nehemia. 3 constitutional strategies and their theological define are labored out to provide perception into the improvement of the theological-political options of post-exilic times.

Die Autorin analysiert auf der foundation einer Aktantenanalyse (als Anhang beigegeben) die unterschiedlichen Vorstellungen zur politischen Struktur der Provinz Juda, die dem Esra-Nehemia-Buch zugrunde liegen: Verständnis, Gliederung und Abgrenzung der Bevölkerung, Verteilung von Macht und Entscheidungskompetenzen, Verhältnis zur achämenidischen Herrschaft. Drei Verfassungskonzepte und deren theologische Leitlinien werden ausgearbeitet und geben Einblick in die Entwicklung theologisch-politischer Ideen in nachexilischer Zeit. Darüber hinaus führt die Studie zu einer neuen Sicht auf die Redaktionsgeschichte von Esra-Nehemia.

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In Jdc 9,15 wird die Schutzfunktion des Königs (der »Schatten« des Baumes) durch die Rede des Dornbuschs völlig karikiert und statt dessen die Gefährlichkeit verdeutlicht (das »Feuer«), 20 Einführung werden. So wird ihre Relevanz für die Einschätzung aller weiteren Könige, mithin des Königtums in Israel überhaupt, hervorgehoben. Dies wird explizit in 1 Sam 12,14ff konstatiert. Auch im ENB fällt auf, wie besonders der erste Teil des Buches in dezidierter Weise als »Beginn« geschildert ist: Mit dem Beginn der Herrschaft des Kyros, »in seinem ersten Jahr« (Esr 1,1), wird die Neugründung des Gemeinwesens verbunden.

Der programmatische Charakter der Aussagen über das Königtum wird in Jdc 9 durch die Parabel erreicht, die Jotham am Beginn seiner Rede an die Sichemiten erzählt (Für die Gattungsbestimmung »Parabel«, sowie den Nachweis, daß sie bereits zum Bestand der Darstellung im vordtr. Retterbuch gehörte, mithin auf ihren Kontext hin formuliert wurde, s. Bartelmus, Jothamfabel, lOlff. Auf die literarkritische Diskussion um Jdc 9, die zum Teil eine nicht königsfeindliche, ursprüngliche Form der »Fabel« - so die allgemeine Gattungsbestimmung - rekonstruieren will, kann ich hier nicht eingehen; s.

Diese flexible Verwaltungsstruktur schaffte für ein unterworfenes Volk den Freiraum und die Notwendigkeit für eigene Überlegungen zur Gestaltung des Gemeinwesens. Will man daher Erkenntnisse zur politischen Struktur eines Teilgebietes des achämenidischen Reiches wie der Provinz Juda gewinnen, müssen lokale Zeugnisse herangezogen werden, die die konkreten lokalen Strukturen und Programme dokumentieren. 134 Sie sind in ihrer Struktur jedoch wesentlich von den eigenen lokalen Interessen und Traditionen geprägt, soweit diese geeignet sind, die Konsequenzen der achämenidischen Herrschaft zu integrieren.

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