By Constantin Goschler

Die Entschädigung der Verfolgten des Nationalsozialismus bildet einen zentralen Aspekt der Auseinandersetzung mit dem "Dritten Reich" nach 1945. Zudem hat sich die Wiedergutmachung für NS-Verfolgte mehr und mehr zu einem internationalen Präzedenzfall für andere Versuche, die Folgen von Diktaturen und staatlichen Gewaltverbrechen zu bewältigen, entwickelt. Das Thema ist deshalb nicht allein wichtig im Hinblick auf die Frage nach dem Umgang der Deutschen mit Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg, sondern auch für die Entwicklung globaler Maßstäbe im Umgang mit historischem Unrecht. In dieser Studie wird erstmals die Politik der Wiedergutmachung in der alten und neuen Bundesrepublik sowie in der DDR umfassend dargestellt. Der Bogen reicht von ersten schon während des Krieges einsetzenden Überlegungen zur Entschädigung der Verfolgten bis zur Etablierung der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", mit der seit 2000 endlich auch die osteuropäischen Zwangsarbeiter entschädigt werden. Somit untersucht Constantin Goschler die Wiedergutmachung gleichermaßen unter dem Gesichtspunkt der prägenden Bedingungen des Kalten Krieges wie unter dem seiner Überwindung. Welche allgemeine Bedeutung für den Umgang mit den Betroffenen staatlicher Großverbrechen besitzt additionally der in Deutschland unternommene Versuch, den NS-Verfolgten im Medium materieller Entschädigung zu begegnen? Im Mittelpunkt dieser Studie steht damit das Spannungsverhältnis von moralischer Schuld und materiellen Schulden.

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Die DDR hatte sich dagegen gewissermaßen mit den »Siegern« und nicht mit den »Verlierern« des Krieges identifiziert. Daran schließt sich zuletzt die Frage an, welche Folgen das Zusammentreffen zweier unterschiedlicher Traditionen der Wiedergutmachung im Gefolge der Vereinigung der beiden deutschen Staaten in vergangenheitspolitischer Hinsicht besaß. Dabei richtete sich der Anpassungsdruck einseitig auf die ostdeutsche Gesellschaft. Als Resultat führte vor allem die von der alten Bundesrepublik in die neuen Bundesländer übertragene »nachholende Rückerstattung«55 für jüdische NS-Verfolgte zu einer Verstärkung des ostdeutschen Opferbewusstseins.

Während er damit zwei aktuelle Tendenzen prägnant bündelt, schimmert bei seiner Gegenüberstellung zugleich das alte Stereotyp Europa = Geist versus USA = Geld durch. Demgegenüber lässt sich feststellen, dass sich sowohl die eine als auch die andere Tendenz auf beiden Seiten des Atlantiks finden lässt, wobei beide Varianten in den USA jeweils mit gesteigerter Radikalität vertreten werden. Einer individualistischen Variante des Liberalismus kontrastiert dabei ein Ansatz, der als Ziel einer Wiedergutmachung in stärkerem Maße Gruppenrechte in den Mittelpunkt stellt.

Volkhard Knigge bezeichnete es jüngst als offene Frage, welchem Prinzip in Zukunft die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit gehorchen werde: »dem eher us-amerikanischen Prinzip der Monetarisierung oder dem eher europäischen der Kulturalisierung«57. Während er damit zwei aktuelle Tendenzen prägnant bündelt, schimmert bei seiner Gegenüberstellung zugleich das alte Stereotyp Europa = Geist versus USA = Geld durch. Demgegenüber lässt sich feststellen, dass sich sowohl die eine als auch die andere Tendenz auf beiden Seiten des Atlantiks finden lässt, wobei beide Varianten in den USA jeweils mit gesteigerter Radikalität vertreten werden.

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