By Georg Frenckell

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Das Sogenannte Periphere Herz: Zum Problem der Extrakardialen Förderung des Blutstromes PDF

Best german_13 books

Additional resources for Das Sogenannte Periphere Herz: Zum Problem der Extrakardialen Förderung des Blutstromes

Example text

Es ist klar, daß diese Bedingungen auch bei normalen Kreislaufverhältnissen vorhanden sein müssen, und dieses Symptom kann tatsächlich auch bei gesunden Personen beobachtet werden, wobei es natürlich sehr schwach ausgeprägt ist (Heitz, Müller und Pawlowskaja, J osue, was ich übrigens auch bestätigen kann); besonders scharf müssen aber diese Bedingungen am Gefäßsystem des Sklerotikers zur Beobachtung kommen, wo der Schwung der Druckwelle gewiß verstärkt ist und alle vorhandenen Differenzen mit besonderer Klarheit zutage treten.

S. Sonus. i) ~~ ~ I ~~130~901 ~ r::s ~ , 1\i ~ I ~ r::s I ~ ~ ~ Abb. 6. Sphygmomanometrie des Versuchs J a. nowskys mit dem Sahliscben Apparate. G. J. ~ . Arteriosklerose. ) haben können (vgl. auch Gallavardin, Josue), und wie vorsichtig man mit der Deutung der letzten sein muß. - Ich bin geneigt mein Material in Hinsicht der klinischen Sphygmanometrie der Versuche Janowskys natürlich nicht daher für demonstrativ aufzufassen, weil es eben mein Mat erial ist, sondern nur deswegen, da die Sahlische Methode bei der Analyse der systolischen Druckänderungen bei Stauungsversuchen - wie es jedermann klar ist - , natürlich den kleinsten Fehler gibt.

Crescendo-diminuendo" folgende Werte des Tonometers, wie es eigentlich zu erwarten wäre; dieselben erscheinen unverständlich und sprungartig und zwingen dazu, eine defektive Methodik voraussetzen zu müssen. ) - 55-95- 115. Es liegt der Gedanke nahe, daß hier irgendwelche weniger gesetzmäßige Faktoren nicht ohne Wirkung bleiben. 35 Das sogenannte periphere Herz. Tabelle 1. (Nach N. ) lnsuff. Vv. aortae. Blutdruck nach Gartner: 100 mm Hg (vor dem Versuch), 108 mm Hg (nach dem Versuch). Die Arteria brachialis wird zusammengepreßt mit einem Druck von mm Hg Werte nach dem Gärtnersehen Tonometer (mm Hg) 160 150 140 130 120 110 100 00 25 50 38 38 95 125 IM 108 IM 112 110 110 110 110 W 70 60 50 ~ 30 Auf Grund seiner Versuche hat Schwarz sogar eine Formel zur Berechnung der funktionellen Fähigkeit (resp.

Download PDF sample

Rated 4.35 of 5 – based on 17 votes