By Dipl -Ing. Georg v. Hanffstengel (auth.)

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GroBguterwagen roit festero, gebrochenern Sattel von 50 t Tragfahigkeit, Bauart Uerdingen, Seitenansicht. Abb. 86. Vierachs. GroBguterwagen roit festero, gebrochenero Sattel von 50 t Tragfahigkeit, Bauart Uerdingen, Querschnitt. druckes. Der Wagen hat bei 60 t Ladegewicht und 37 cbrn Inhalt ein Eigengewicht von 25,78 t, so daB sich also ein Achsdruck von rd. 20,5 t ergibt, was bei der langsamen Fahrt und bei guter Gleisunterhaltung auch auf dem im allgemeinen auf den AnschluBgleisen verlegten Oberbau 6 1) unbedenklich geschehen kann.

Abb. 30. Zweiachs. Kippwagen mit Zahnkranzwiege von 2 X 4 cbm Inhalt und 18 t Ladegewicht, van der Zypen & Charlier, Kippsrellung. folgt, wodurch eine erhohte Massenbeschleunigung beim FaIle erfolgt. Der Neigungswinkel kann deshalb verhaltnismaBig klein gewahlt werden, zumal beim Aufschlagen des fallenden Kastens, das ohne schweren StoB erfolgt, eine Erschiitterung hervorgerufen wird, die das Herausfallen der Ladung fordert. Die Kasten sind abnehmbar auf den Wagen gesetzt, so daB sie, z. B. zum Ausschiitten in ein Schiff, mit einem Kran bequem abgehoben werden konnen.

Zweiachs. Kippwagen mit Zahnkranzwiege von 2 X 4 cbm Inhalt und 18 t Ladegewicht, van der Zypen & Charlier, Grundstellung. Abb. 30. Zweiachs. Kippwagen mit Zahnkranzwiege von 2 X 4 cbm Inhalt und 18 t Ladegewicht, van der Zypen & Charlier, Kippsrellung. folgt, wodurch eine erhohte Massenbeschleunigung beim FaIle erfolgt. Der Neigungswinkel kann deshalb verhaltnismaBig klein gewahlt werden, zumal beim Aufschlagen des fallenden Kastens, das ohne schweren StoB erfolgt, eine Erschiitterung hervorgerufen wird, die das Herausfallen der Ladung fordert.

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