By Dr. Richard von Mises (auth.)

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Prandtl. Bisher erschien: 1. Lieferung, 2. Aufl. ] 923 und 2. Lieferung J 923. München: R. Oldenbourg. 3* 36 Allgemeines über Luftkräfte. Luftwiderstand. ebenfalls einer Veröffentlichung Prandtls entnommen ist, löst sich die Strömung bei kleineren Geschwindigkeiten ungefähr längs eines Größtkreises der Kugel ab, bei größerer Geschwindigkeit erst weiter hinten, so daß im letzteren Fall der "Totraum", dessen Ausdehnung für die Größe des Widerstandes maßgebend ist (vgl. Abschn. 5, S. 29), kleiner ausfälltl).

25 die eingezeichnete Bezugslinie, von der aus (an Stelle einer Profilsehne) die Anstellwinkel gemessen werden, absichtlich so gelegt worden, daß die' Übereinstimmung in den Winkeln herbeigeführt wird. 6 -~ V ~,,/ /" 0" / \/ ~ Co / ---- 1/0 75 50 ~ ~- •a 25 o -25 Abb. 25. /0 2fi- /8 100 ~ ! 'l- o I I 10· O· I II°;~ I V~/J' ~ ,/;~ 20 C. (Je", Göttinger Profil Nr. 423. hier, daß es vorwiegend auf den vorderen Teil des Profils ankommt und das Fehlen des sichelförmigen Abschlusses an der Hinterkante in Abb.

12. Widerstandsbeiwerte für Kugel und Ellipsoid. 1l)(, 00'tJ J(J() 'rloo 1J Göttinger Versuchsanstalt Pr a n d t I s, aus deren Veröffentlichungen Abb. 12 stammt, ist diese auffallende Erscheinung näher untersucht worden 1). Es hat sich gezeigt, daß mit der Verminderung des Widerstandsbeiwertes z eine Änderung Abb. 13. Strömung um eine Kugel. der Strömungsform in der Umgebung der vom Luftstrom getroffenen Kugel verbunden ist. Wie die Abb. 13 zeigt, die ') Die für jeden Flugtechniker überaus wichtigen Veröffentlichungen des Göttinger Instituts führen den Titel: Ergebnisse der aerodynamischen Versuchsanstalt zu Göttingen, unter Mitwirkung von C.

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