By Heinrich Ruge

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Read or Download Kasuistischer Beitrag zur pathologischen Anatomie der symmetrischen Linsenkernerweichung bei CO-Vergiftung PDF

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In den Armen bei passiven Bewegungen vermehrter Widerstand. Grobe Kraft in den Armen gut. Psyche: indolent, stumpf. 24. III. Deutliche Besserung in der Motilität der Beine, besonders im rechten. Kann beide von der Unterlage erheben und im Knie beugen. Der linke Fuß hängt stark und ist etwas ödematös. Patellarreflexe beiderseits r > 1. den Armen bei passiven Bewegungen nicht mehr wie früher vermehrter Widerstand. Incontinentia, keine Retentio. Decubitus wird langsam kleiner. Psyche: indolent. Guter Appetit.

Die Windungen an der Oberfläche des Großhirns von gewöhnlicher Breite, im Bereich des Stirnhirns etwas schmal, die Furchen nicht wesentlich verstrichen. Die weichen Hirnhäute sind über dem Stirnhirn zart, durchsichtig, über den seitlichen Abschnitten des Großhirns leicht milchig getrübt, weniger durchsichtig, über den Hinterhauptslappen zart, ihre Gefäße sind bis in die mittleren Verzweigungen stark gefüllt. An der rnterfläche des Gehirns sind die weichen Hirnhäute durchweg zart; die Schlagaderäste sind etwas geschlängelt, ihre Wand stellenweise leicht verdickt.

Der Hahn habe die ganze Nacht aufgestanden. Nach Aussagen der Verwandten sei Pat. früher nie krank gewesen. Befund: Trachealrasseln, reagiert nicht auf Anruf. 8. IV. Patellarreflexe Achillessehnenreflexe schlecht auslösbar. Kein Babinski. Pupillen gleich,·groß, reagieren nicht auf LichteinfalI, Arcus senilis. Über den Lungen keine Dämpfung wahrnehmbar, diffus bronehitische Geräusche hörbar. Urin: E. , Z-. Campher, Coffein, Sauerstoff. 9. IV. Zustand verschlechtert sich mehr und mehr. 10. IV. Temperatursteigerung: läßt unter sich: Exitus let.

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