By Franz Heinrich Lehn

Die Kopplung von Gelenkgetrieben mit Radertrieben, auf welche z. B. im Forschungs bericht Nr. 1901 (Bearbeiter: MEYER ZUR CAPELLEN und Dipl.-Ing. v. D. OSTEN-SACKEN) ausfuhrlich eingegangen wurde, erweitert den Bereich der moglichen Bewegungsgesetze erheblich. Bei schnellaufenden Getrieben konnen jedoch die verlangten Bewegungs gesetze (z. B. eine Rast oder ein stationarer Geschwindigkeitsverlauf) durch die Massen krafte gestort werden. In der beigefugten Untersuchung meines Mitarbeiters DrAng. FRANZ HEINRICH LEHN uber Massenkrafte bei Kopplung von Gelenk-und Radertrieben ist nun die Auswirkung der Massenkrafte betrachtet und sind auch Moglichkeiten fur den Massen ausgleich angedeutet bzw. durchgefuhrt. Die erforderliche rechnerische Auswertung konnte in dankenswerter Weise beim Rechenzentrum der TH Aachen (Direktor Prof. Dr. REUTTER) durchgefuhrt werden, wodurch die erforderlichen Zahlenwerte rasch und genau gefunden werden konnten. Besonderer Dank gebuhrt wiederum dem Herrn Ministerprasidenten des Landes Nordrhein-Westfalen fur die Forderung der vorliegenden Untersuchungen. W. MEYER ZUR CAPELLEN Aachen, November 1967 three Inhalt Verwendete Abkurzungen und Bezeichnungen .............................. 7 1. Einleitung ........................................................... nine 2. Kinematische Voraussetzungen zur Untersuchung von Koppelradertrieben ... 10 2.1 Einfache U mlaufradertriebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 10 . . . . . . . . . 2.2 Bewegungsgesetze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 10 2.2.1 Koppelradertrieb mit einer umlaufenden Kurbelschleife erster artwork als Grundgetriebe, Modell I ........................................ eleven 2.2.1.1 Aufbau des Getriebes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . eleven . . . . . . . . . . . 2.2.1.2 Winkel ....................................................... eleven 2.2.1.3 Winkelgeschwindigkeiten ....................................... 12 2.2.1.4 Winkelbeschleunigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 12 . . . . . . . . . . 2.2.2 Koppelradertrieb mit einer Kurbelschwinge als Grundgetriebe, Modell eleven ..................................................... 12 2.2.2.1 Aufbau des Getriebes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 12 . . . . . . . . . . .

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Zusammenfassend kann gesagt werden, daß im allgemeinen zwei Fälle zu unterscheiden sind, vgl. Abb. 80. I. Fall,' Antriebsmaschine und Getriebe haben voneinander getrennte Fundamente. Das rückwirkende Moment des Getriebes ist 9Jlö oder skalar 19J1o l = Mo. ll. Fall,' Antriebsmaschine und Getriebe haben ein gemeinsames starres Fundament. Die Rückwirkung der Massenkräfte geht jetzt von diesem Fundament aus. Als Moment wirkt vektoriell (9Jlö 9Jl1O) oder skalar 19J1o 9Jl10 1= M ö - M lO • + + Für Modellgetriebe IV sind die resultierenden Momente beider Möglichkeiten in Abb.

Anz. 84 (1962), Nr. 13, S. 209-211 (Teil II). , F. J. GIERSE und B. SCHULER, Massenkräfte in Nähmaschinengetrieben. Feinwerktechnik 68 (1964), Nr. 6, S. 217-223. , Die Beeinflussung der Massenkräfte am Gelenkgetriebe durch Maßsynthese. Diss. TH Aachen 1965. [17] GIERSE, F. , Ein Beitrag zur Bestimmung der Lagerbelastungen und Bewegungsgesetze ebener Gelenk- und Kurvengetriebe. Diss. TH Aachen 1966. , Massenkräfte und Massenmomente bei sphärischen Kurbelgetrieben mit Berücksichtigung der Harmonischen Analyse.

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