By Dr.-Ing. habil. Fritz A. F. Schmidt (auth.)

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Read or Download Verbrennungsmotoren: Thermodynamische und versuchsmäßige Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der Flugmotoren PDF

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Als Grundlage wäre die maximale Arbeit mit 100 v H einzusetzen, jedoch ist eine genaue und einwandfreie Berechnung der maximalen Arbeit nur für Kraftstoffe, für die der Absolutwert der Entropie bekannt ist, möglich. Diese Voraussetzung trifft für technische Kraft- 26 Allgemeine Thermodynamik der Verbrennungsmotoren. stoffe und auch in dem vorliegenden Fall nicht mit ausreichender Sicherheit zu. Deshalb sollen in diesem Falle die Verluste in vH des Heizwertes angegeben werden. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick darüber, wie sich der Gesamtverlust auf die einzelnen Ursachen verteilt.

2. Der Verlust durch den Verzicht auf umkehrbare Rückführung der Verbrennungsprodukte auf Umgebungszustand ist durch die Fläche 5-6-7-5 (in Abb. 7 Fläche IV) dargestellt. 3. Der Verlust durch die Nichtumkehrbarkeit der Verbrennung entspricht dem Produkt T 1 (83 - 8 2 ), d. i. Fläche a-1-6-d-a in Abb. 8. Die Größenordnung der Verluste ist aus dem Vergleich mit dem als Fläche dargestellten (gestrichelt umrandeten) Heizwert ersichtlich. Die maximale Arbeit unterscheidet sich nach dem Satz von Gouy und STODOLA um den Wert T 1 (87 - 8 1 ) (Fläche 7-c-a-1-7) vom Heizwert.

Bei Bombenversuchen wurden im Durchschnitt Geschwindigkeiten in der Größenordnung von nur 2 bis 5 mfsec für Benzin gemessen. Es konnte jedoch nachgewiesen werden, daß auch in Bomben ähnliche Geschwindigkeiten wie im Motor auftreten, wenn für eine en~sprechend starke Wirbelung gesorgt wird. Die Fortpflanzung der Verbrennung wird damit erklärt, daß vom verbrennenden Gemisch aus durch Wärmeleitung, Diffusion, Strahlung und Konvektion der dem verbrennenden Gemisch benachbarte unverbrannte Teil erwärmt wird und damit selbst zur Entzündung kommt.

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