By Dr. Oliver Rommé (auth.)

Die Schrift befaßt sich für die Bundesrepublik Deutschland und die Schweiz mit der Abgrenzungsproblematik zwischen Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht oder - anders gewendet - zwischen abhängiger und selbstständiger (unternehmerischer) Beschäftigung. Rechtsprechung und Schrifttum haben für jedes dieser Rechtsgebiete umfängliche Kriterienkataloge erarbeitet, von denen insbesondere der arbeitsrechtliche im Verlauf der vergangenen 15 Jahre vor dem Hintergrund einer anhaltend hohen Arbeitslosenquote und der sich ausbreitenden Globalisierung der Ökonomie an Plausibilität eingebüßt hat. Das vermag schon allein deshalb nicht zu verwundern, weil die rechtsgebietsspezifische Theorienbildung nicht im Hinblick auf die komplementäre Fragestellung des jeweils anderen Rechtsgebiets erfolgt ist und oftmals Kriterien als unterscheidungskräftig benannt werden, die den zu unterscheidenden Beschäftigungsarten gleichermaßen eigen sind.

Show description

Read Online or Download Abhängige Arbeit und gemeinsame Zweckverfolgung: Eine Untersuchung der Anwendungsvoraussetzungen von Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht für die Bundesrepublik Deutschland und die Schweiz PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional resources for Abhängige Arbeit und gemeinsame Zweckverfolgung: Eine Untersuchung der Anwendungsvoraussetzungen von Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht für die Bundesrepublik Deutschland und die Schweiz

Example text

92 (94); Cour mixte des prud'hommes de Geneve. JAR 1987. 94. 3 S. dazu auch unten, S. 33. , 1889; Gewerbliches Schiedsgericht Basel-8tadt. 238 (239). Das Erfordernis der Beschäftigung bei ein und demselben Arbeitgeber, das die Langenthal-Kommission während ihrer Beratungen zur Anpassung und Revision des OR im Jahre 1904 in den Dienstvertragstitel aufgenommen hatte. war durch die Expertenkommission (1908iim) wieder gestrichen worden; s. dazu Oser, SJZ 1909, 305 (306). Insofern ist es verwunderlich, daß dieses Merkmal noch (immer) als zur Bestimmung des Anwendungsbereichs des Arbeitsrechts für tauglich befunden wird.

Modifikation der gegenwärtigen Errungenschaften glaubt entgegenstellen zu sollen oder nicht. Es handelt sich letztlich um weltanschauliche Probleme, denen zur Lösung das jeweils passende juristische Gewand zu schneidern ist. Wie man leicht erkennt, resultiert daraus eine doppelte methodische Schwierigkeit: Zum einen handelt es sich um das Subsumtionsproblem, das schon mehrfach angesprochen wurde: Die Vielzahl der zum Merkmal der Abhängigkeit vertretenen Ansichten verschleiert die Erkenntnis dessen, welche Umstände den Anwendungsbereich des Arbeitsrechts erst eröffnen.

OR) geleistet werden könnte; die Abgrenzungsschwierigkeiten des Handelsreisenden (Art. 347 ff. OR) vom Agenten (Art. 418a ff. OR), welche unter verschiedenen Vertragsarten die gleiche Arbeitsleistung erbringen, mögen die Relativität einer auf die ,,Arbeitsleistung" gestützten Argumentation zusätzlich verdeutlichen 3 • Will man nicht auf die Art der Arbeitstätigkeit, sondern genereller auf die Arbeitstätigkeit schlechthin abstellen und damit zum Ausdruck bringen, daß im Arbeitsvertrag im Gegensatz zum Werkvertrag lediglich eine Tätigkeit und nicht etwa ein Arbeitsergebnis bzw.

Download PDF sample

Rated 4.99 of 5 – based on 34 votes