By Eckehard Butz

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt. Zum anderen fallen die Kosten des technisch-organisatorischen Bereichs infolge der standigen Erhohung der Personalaufwendun gen, der Umstellung der Kreditinstitute auf moderne Datenverarbei tungsanlagen und nicht zuletzt wegen der Ausweitung des Lei stungssortiments speziell im Dienstleistungsbereich (Zunahme des Massengeschafts, Aufkommen neuer arbeitsintensiver Leistungs arten wie Anlageberatung, Vermogensverwaltung usw. ) immer celebrity ker ins Gewicht, urn so mehr, als bestimmte Einrichtungen des tech nisch-organisatorischen Bereichs (z. B. die Grundung von Filialen, die Gestaltung der Geschaftsraume usw. ) als Aktionsparameter im Wettbewerb der Banken zunehmend an Bedeutung gewinnen. Anhand der von Erich Gutenberg in erster Linie fur die industrielle Unternehmung entwickelten Denkmodelle und unter Berucksichti gung der fUr den Bankbetrieb geltenden zusatzlichen Restriktionen (Prinzip der Tagfertigkeit, Prinzip der sicheren Erledigung der Ge schaftsvorfalle) untersucht der Verfasser die Moglichkeiten, die das Kreditinstitut, und zwar sowohl das ein- als auch das mehrbetrieb liche Institut, hat, sich mit seinem technisch-organisatorischen Be reich einer Anderung der N achfrage nach Bankleistungen anzu passen.

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Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

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Dabei herrscht innerhalb des technisch-organisatorischen Bereichs ein Denken in Kosten vor, deren MengengerUst die Produktionsfaktoren sind. "l Wohl nicht zuletzt aufgrund dieser Stellung fUhrte der technisch-organisatorische Bereich in der wissenschaftlichen Diskussion ein Schattendasein; auch die Bankleitung maB ihm kaum Bedeutung zu. Inzwischen beginnt sich hier ein Wandel abzuzeichnen. , S. 372. 2Derselbe, Uber Ziele und Problemstellungen theoret1sch-dedukt1ver Analysen einzelner Kreditinstitute, 1n: "ZfbF", Jg.

S. 367. - 38 - Wie bei den Produktionsunternehmen setzt sich der Faktor objektbezogene Arbeit bei den Kreditinstituten aus Arbeitern und Angestellten zusammen, allerdings mit dem Unterschied, daB die Arbeitskrafte fast ausschlieBlich im Angestelltenverhaltnis stehen. Dem Faktor Arbeit kommt eine hohe Bedeutung zu. GrundstUcke, Gebaude, maschinelle Hilfsmittel,Einrichtungsgegenstande und BUromaterialien sowie Hilfsstoffe wie Wasser, Gas und Strom machen den Faktor Betriebsmittel aus. 1 Seine Bedeutung tritt im Rahmen des gesamten Leistungserstellungsprozesses der Bank hinter der zurUck, die ihm in Produktionsbetrieben zukommt.

549. _ 48 Dleser Umstand wUrde bel elnem GroSenverglelch unterschledllch mechanlslerter Kredltlnstltute sowle bel Zeltverglelchen Innerhalb desselben Instltutes dazu fUhren, daJ3 eln Kredltlnst1tut mlt verh1iltnlsrn1iJ3lg wenlg Angestellten, das dle Mogllchkelt der Automatlslerung voll ausschopft, elne gerlngere technlsch-organlsatorische Kapazit1it aufweist als ein Institut, das auf Mechanisierungsmoglicl~eiten noch weitgehend verzichtet und dementsprechend Uber eine groSere Zahl von Besch1iftigten verfUgt.

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