By Uta Schlegel, Peter Förster

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern. Weder bei den ostdeutschen Jugendlichen insgesamt, noch bei den jungen Frauen waren resignative Ruckzuge aus der Erwerbstatigkeit festzustellen. Wahrscheinlicher als eine "weibliche" Losung der Arbeitsplatz bzw. Erwerbslosenproblematik ist, dass das challenge Familie (und ganz be sonders ihrer Vereinbarkeit mit dem Beruf) verstarkt auf die Tagesordnung gesetzt werden muss. Die Ehe verliert fur Jugendliche zunehmend an Attrak tivitat. Zugleich fuhrten berufliche, gesellschaftliche und okologische Proble matisierungen - im Zusammenhang mit der antizipierten Verantwortung als potentielle Eltern - gerade in den neuen Bundeslandern in steigendem Masse dazu, dass Jugendliche eine beabsichtigte Kindesgeburt zeitlich deutlich nach hinten verschoben, spatere eigene Kinder in Frage stellten oder sogar defini tiv auf Kinder verzichten wollten. FriedrichlForster (1994:150) erwarten bei den Jugendlichen in den neuen Bundeslandern infolge der "Wende" einerseits eine "weitere Annaherung an die westdeutschen Strukturen der Werte- und Lebensorientierungen," ande rerseits jedoch auch "Unterschiede in den Einstellungen, Motiven, Verhal tensweisen bei Jugendlichen in Ost und West (fur) noch langere Zeit," die sich eventuell teilweise und in Abhangigkeit von der Unterschiedlichkeit der Lebensverhaltnisse in beiden Landesteilen noch verstarken konnen (1

Show description

Read Online or Download Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional info for Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Example text

Jungen Erwachsenen scheint sich also gegenwärtig in mancher Hinsicht gravierend zu verändern. Diese Diagnose der mentalen Prozesse! Einstellungen korrespondiert sowohl mit jüngst bekanntgewordenen rückläufigen Trends bei politisch motivierten und fremdenfeindlichen Gewalttaten in offiziellen Statistiken - und sie fallen auch zeitlich mit Einschätzungen der gegenwärtigen sozio-ökonomischen Entwicklung als einer Konsolidierungsphase im gesamtgesellschaftlichen Transforrnationsprozeß zusammen (vgl.

Generationsspezifische DDR-Sozialisation 35 4. Die Folgen Die Flexibilität, die gewaltigen politischen und sozialen Umbrüche, die im Osten Deutschlands seit 1989 stattgefunden haben, zu meistem nimmt mit der Generationenfolge deutlich ab. Bereits die mittlere (in den 50er Jahren geborene) Generation hat deutlich mehr Schwierigkeiten, sich in den neuen Kontexten einzuleben und zu behaupten. Sie traf die Wende in der Mitte ihres Lebens; die Bereitschaft für eine prinzipielle Neuorientierung im Berufsleben mußte bei vielen von ihnen erst langsam reifen.

Schon als Lehrlinge! Studenten erlebt haben. • • Die heute 14- bis 18jährigen Schüler haben Wende und Vereinigung als Heranwachsende in der Vorpubertätsphase erfahren. Sie waren daher im Vergleich mit älteren Jahrgängen nur auf einem eingeschränkten subjektiven Reflexions- und Aktivitätsniveau mit den Problemen und Konflikten des späten DDR-Systems, aber auch des folgenden Systemwechsels konfrontiert und belastet. Die Integration, das Einleben in die neue Gesellschaft und Alltagswelt ist ihnen daher vergleichsweise leichter gefallen.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 30 votes