By Peter Gostmann, Gerhard Wagner, Karin Ikas, Claudius Haerpfer

Albert Salomon (1891-1966), deutsch-jüdischer Soziologie und Herausgeber der Zeitschrift "Die Gesellschaft", struggle nach seiner Emigration 1935 Professor an der New college for Social study in ny, wo er in alteuropäischer culture eine humanistische Soziologie begründete.
Diese fünfbändige textkritische variation ist die erste Ausgabe seiner gesammelten Werke.

Show description

Read or Download Albert Salomon Werke: Band 1: Biographische Materialien und Schriften 1921–1933 PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Albert Salomon Werke: Band 1: Biographische Materialien und Schriften 1921–1933

Sample text

465. Die West Side war damals fest in den Händen einer traditionsreichen Mittelschicht. Ungewohnt war für uns aber vor allem, dass die Mehrheit der Bewohner Juden waren. Um zur Schule zu gelangen, mussten wir nur einmal die Straße überqueren, sie lag unserem Haus genau gegenüber. Sie gewann aber auch in anderer Hinsicht eine starke Präsenz in unserem Leben. Über die Schule knüpften wir Kontakte zu amerikanischen Mitschülern, schlossen Freundschaften und lernten deren Eltern kennen, die sich wiederum mit unseren Eltern anfreundeten.

Dad lernte ihn über gemeinsame Bekannte kennen und sie wurden gute Freunde. Sie besuchten sich häufig gegenseitig und führten stundenlange, zweifellos faszinierende Gespräche. Kracauer, körperlich von kleiner Statur, wuchs erst durch seine imposanten Reden zu gewaltiger Größe heran; der arme Mann litt jedoch an einem unheilbaren Stottern, was manches Gespräch nahezu unerträglich machte und den Zuhörer oft peinlich berührte. Es gibt noch eine andere kleine Anekdote aus diesen Jahren. Sie ereignete sich zu einer Zeit, als mein Vater so gut wie gar kein Geld besaß und deshalb im billigsten Restaurant essen musste.

Wenn meine Eltern bei Julie Braun-Vogelstein eingeladen waren, schickten sie uns Kinder regelmäßig in eine Opernaufführung an der nahe gelegenen Musikschule, damit wir die Erwachsenen nicht störten. Einmal war mein Bruder aber von einer Aufführung so gelangweilt, dass er unaufhörlich hin und her zappelte und die Besucher in der Reihe hinter uns schließlich anboten, uns die Rückfahrkarte zu bezahlen, damit wir den Saal verließen und sie den weiteren Abend ungestört genießen konnten. Zu den eindrucksvollsten Erlebnissen aus dieser Zeit gehören zweifellos die Toscanini-Konzerte der NBC Symphoniker; das Orchester war extra ihm zu Ehren gegründet worden.

Download PDF sample

Rated 4.54 of 5 – based on 16 votes