By Matthias Dammert

Zwar gilt die Pflegeversicherung – zu Recht – als reformbedürftig, doch dabei steht eines nicht zur Diskussion: Die Leistungen der Pflegeversicherung sollen auch in Zukunft nicht mehr sein als ein Zubrot zum Leben mit Pflegebedürftigkeit: (Teil-)Leistungen zur Deckung von Teilbedarfen. Dies setzt wie selbstverständlich voraus, dass pflegende Angehörige auch künftig als der mit Abstand größte und preiswerteste Pflegedienst der country zur Deckung der Bedarfs- und Versorgungslücke der Pflegeversicherung – irgendwie – funktionieren. Pflegende Angehörige sind die Kalkulationsbasis der Pflegeversicherung. Doch sind sie nicht auch das Kalkulationsrisiko der Pflegeversicherung? Der Autor stellt die Frage, ob die Konzeption der Pflegeversicherung nicht grundsätzlich neu zu verhandeln wäre – jenseits der aktuell diskutierten Reformschritte im bestehenden System.

Show description

Read Online or Download Angehörige im Visier der Pflegepolitik: Wie zukunftsfähig ist die subsidiäre Logik der deutschen Pflegeversicherung? PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra info for Angehörige im Visier der Pflegepolitik: Wie zukunftsfähig ist die subsidiäre Logik der deutschen Pflegeversicherung?

Sample text

Bei der Begriffsformulierung galt es von vornherein Rechtssicherheit zu schaffen und eine möglicherweise ausufernde Entwicklung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs (mit folglich evtl. unkontrolliert anwachsenden Ausgaben der Pflegeversicherung) zu vermeiden. Seinem Wesen nach ist das SGB XI, worauf bereits mehrfach hingewiesen wurde, nämlich stabilitätsorientiert und folglich limitierend. Dies gilt demnach auch für die Definition von Pflegebedürftigkeit. “ § 14 SGB XI bestimmt weiterhin im Einzelnen diejenigen Krankheiten und Behinderungen, die für die Feststellung von Pflegebedürftigkeit von Bedeutung sind.

Evers 1998:18ff).

Der Versorgungsvertrag regelt „Art, Inhalt und Umfang der allgemeinen Pflegelei19 Mit dem Begriff der „Effizienz“ wird gemeinhin das Verhältnis von eingesetzten Mitteln und realisiertem Erfolg bezeichnet. Mit anderen Worten: Ein möglichst hohes Leistungsniveau zu möglichst geringen Kosten. 47 stungen“ und ist zwischen Pflegekassen und den Leistungsanbietern im Einvernehmen mit dem zuständigen Sozialhilfeträger abzuschließen. Dabei sind freigemeinnützige und private Träger gleichrangig zu betrachten.

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 48 votes