By Felix Bühlmann

Die männliche Aufstiegskarriere prägt bis heute unsere Vorstellungen von sozialem Erfolg. Allerdings: Mit der Umorganisierung des marktwirtschaftlichen structures in den 1980er und 90er Jahren geriet dieses Biographiemuster zunehmend unter Druck. Mit einer Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden geht der Autor am Beispiel der Schweiz der Frage nach, wie sich Aufstiegskarrieren gewandelt haben. Er zeigt, wieso die „neue Karriere“ dem Karrieremodell von Finanzspezialisten nachempfunden ist, wie die Aufsteiger ihre Laufbahn wahrnehmen und warum besonders ältere Ingenieure unter den strukturellen Umbrüchen der 1990er litten.

Show description

Read or Download Aufstiegskarrieren im flexiblen Kapitalismus PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional resources for Aufstiegskarrieren im flexiblen Kapitalismus

Example text

Sie bedienten sich ebenfalls Mobilitätstabellen und log-linearer Modelle, ergänzt durch eine verstärkt klassentheoretische Interpretation (Goldthorpe, 1980; Erikson & Goldthorpe, 1992). Die Arbeitsmarktsoziologen, als zweite Denkströmung des neo-strukturalistischen Ansatzes, beobachteten eine Zweiteilung des Arbeitsmarktes (Kalleberg & Sorensen, 1979). Einer der Sektoren, würde hohe Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und langfristige Karriereversprechungen bieten, während es dem zweiten Sektor an all diesen Eigenschaften mangele.

Sie gingen davon aus, dass Mobilität geschichtlich immer weniger von strukturellen Faktoren wie der Familie oder der Schule abhängen würde. Andererseits, beschrieben sie das Streben nach Erfolg und sozialem Aufstieg als eine Art anthropologische Grundkonstante des amerikanischen Wesens, tief im "american creed" verankert. Duncan und Blau konzeptualisierten die Sozialstruktur als eine graduelle, vertikale Schichtung von Berufspositionen. Aus der Kombination von Vertikalität und Berufspositionen 7 Erstaunlicherweise schrieb das erste ernsthafte Buch zur US-amerikanischen Mobilität Sorokin, ein damals erst kürzlich in die US eingewanderter Russe, dessen theoretische Ideen noch klar in der europäischen Soziologie wurzelten (Sorokin, 1927).

Sie taten sich schwer ihre Befunde zu generalisieren, beispielsweise auch Karrieren zwischen Unternehmen in ihre Analysen einzuschließen. Resultat: Der strukturelle Ansatz verwandelte sich zunehmend in eine Organisationssoziologie, die individuelle Karriereverläufe aus dem Blick verlor. 3 Karrieren als Erbe der Chicago School of Sociology Seit ihren Anfängen verstand es die Chicago School of Sociology die strukturellen mit den individuellen Aspekten der Karriere zu verbinden, ohne den sequenziellen Charakter von Karrieren zu verleugnen8.

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 10 votes