By Fabiene Theis, Simone Klein

Der Sammelband „CSR-Bildung” zeigt neben einer theoretischen Auseinandersetzung zu diesem Thema eine Auswahl an verschiedenen Praxisbeispielen. Damit ist das Ziel verbunden, auf derartige Initiativen aufmerksam zu machen und die Auseinandersetzung von CSR-Bildung in verschiedenen Anwendungsfeldern voranzutreiben. Der Sammelband beschränkt sich dabei nicht auf eine Bildungsstufe, sondern verbindet unterschiedliche Bildungseinrichtungen und -ebenen. Er gliedert sich in die drei großen Bildungsbereiche Schule, Universität und Weiterbildung. Auf diese Weise wird zum einen ein institutionsübergreifender Einblick als auch zum anderen ein Erfahrungsaustausch über den eigenen Bildungsbereich hinweg ermöglicht. Der Bereich Schule umfasst Allgemeinbildende Schulen sowie Berufsschulen, der Bereich Universität beinhaltet Universitäten und Fachhochschulen, enterprise colleges und weitere akademische Institutionen. Das Kapitel Weiterbildung befasst sich mit CSR in der beruflichen Weiterbildung, own- und Organisationsentwicklung.

Show description

Read Online or Download CSR-Bildung: Corporate Social Responsibility als Bildungsaufgabe in Schule, Universität und Weiterbildung PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra info for CSR-Bildung: Corporate Social Responsibility als Bildungsaufgabe in Schule, Universität und Weiterbildung

Sample text

Wüst 2003, Meister/Oldenburg 2008). 44 Karmen Strahonja, Tobias Trappe, Jürgen Wüst Akteure. Im Rahmen einer gemeinsam mit „Handelsblatt macht Schule“ durchgeführten Studie4 hat IFOK (2008) daher 1800 deutsche Unternehmen, darunter Kleinbetriebe ebenso wie Global Player, zu ihrem aktuellen und künftigen Engagement bei Schule-Wirtschafts-Kooperationen interviewt. Die Frage nach dem Schwerpunkt des gesellschaftlichen Engagements ergab für die an der Studie beteiligten Unternehmen ein klares Bild: Bildung und Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt.

2009). Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Kultusministerkonferenz (KMK) (2007): Orientierungsrahmen globale Entwicklung. 2009). ) (2009): Globalisierung fordert politische Bildung. Opladen: Budrich. Scheunpflug, Annette/Schröck, Nikolaus (2000): Globales Lernen: Einführung in eine pädagogische Konzeption der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit. Stuttgart. Brot für die Welt. „And the winner is …“ – wie Unternehmen und Schulen von innovativen Kooperationen profitieren Karmen Strahonja, Tobias Trappe, Jürgen Wüst Investitionen in Bildung – ein Handlungsfeld für Unternehmen!

Wie Globales Lernen in der Praxis aussehen kann, wird der folgende Abschnitt darstellen. 4. Globales Lernen in der Praxis Das Konzept des Globalen Lernens verlangt Lehrenden und Lernenden viel ab. Wie lässt es sich in der Praxis so umsetzen, dass es im Schulalltag bewältigt werden kann? Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) ist ein Zentrum für Globales Lernen in Berlin und macht seit über zwanzig Jahren Angebote für Kindergärten, Schulen und die Erwachsenenbildung.

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 23 votes