By Margarita Widmann (auth.)

Show description

Read or Download Das Vorkommen von Squalen in pflanzlichen und tierischen Fetten: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Naturwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München PDF

Similar german_13 books

Additional info for Das Vorkommen von Squalen in pflanzlichen und tierischen Fetten: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Naturwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München

Example text

In diese Angaben sind verschiedentlich Zweifel gesetzt worden, so z. B. von Schieiner und Montucla und zwar nicht mit Unrecht. Die Dioptrik war damals noch zu sehr in ihrem Anfangsstadium, als dass rein aus ihr heraus eine solche Erfindung hätte gemacht werden können, es konnte 30 nur der Zufall sein, der sie herbeiführte. Ferner aber fordert die Theorie nicht, dass man gerade eine Sammel- und eine Zerstreuungslinse mit einander combinire, um die Gegenstände näher und grösser zu sehen, auch andere Combinationen sind dabei möglich.

1645. diesem Werke verteidigt er das Tychonische Weltsystem gegen das Copernikanische. Als Anhang zum ersten Teil findet man eine Abhandlung: "Oculus astrospicus binoculus, sive praxis dioptrices", welche von den Fernröhren handelt. Die Beschreibung seines neu erfundenen Instrumente s teilt er, wie es damals üblich war, versteckt mit, indem er die Buchstaben in einanderschachtelte. Die Beschreibung lautet: "Convexa quatuor melius dicta objecta erigunt, mul" tumque ampli:ficant, rite vero. Tertium colloca in puncto "confusionis.

October 1610 seine Beobachtungen begann. Zu erwähnen aber ist, dass Christoph Heydon im Sommer 1610 die Plejaden durch ein Fernrohr, das er Trunk nennt, beobachtete, und dies in einem Briefe an Camden mitteilte. Wir haben nun noch die Ansprüche zu untersuchen, welche Deutsche und Italiener auf die Erfindung des Fernrohrs erheben. 27 In Deutschland will man für Simon Marius, eigentlich Mayr, [geh. 1570 zu Gunzenhausen und gest. 1624 als Hofastronom des Markgrafen Georg Friedrich zu Anspach], das Recht der Erfindung in Anspruch nehmen, indem man folgende Umstände anführt.

Download PDF sample

Rated 4.03 of 5 – based on 38 votes