By Geo Widengren (auth.)
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Dber diese Termini habe ich mich ausfiihrlich in der schon publizierten Untersuchung iiber hommagium im feudalen Iran (vgl. Or Suec V/1956, S. 84-86) geauBert. " frasui5 bUG e cavagon puhr ui5 parxast e cavagon ispasag Til D II 169 + M 680 + M 189 + TM 383, W. L. I, S. 97:22 Vgl. BAILY, BSOS VI/1930-32, S. 73: ai5yavar < 'f ai5i-yavara. Dieser Terminus hat eine spezielle Bedeutung in der religiosen Terminologie gewonnen (vgl. WIDENGREN, The Great Vohu Manah, Uppsala 1945, S. , und Der iranische Hintergrund der Gnosis, ZRGG 4/1952, S.
5. Wir haben schon die besondere Haartracht der assyrischen Krieger und der iranischen Mannerbundler erwahnt. Mit dem Ausdruck vicart-vars kann man eine von REITZENSTEIN ans Licht gebrachte Schilderung yom Martyrium des Christophorus vergleichen, in welcher wir auf einen Visionsbericht stoBen, der in vieler Beziehung fur unsere Untersuchungen von Bedeutung ist. Ich sah mitten auf dem Markt der Stadt einen Mann von hohem Wuchs und schonem Aussehen, dessen Antlitz wie die Sonne leuchtete und seine Kleider wie der Schnee; einen Kranz von wunderbarer Herrlichkeit trug 100 101 Folgende Tatsachen sind zu bemerken: 1.
Lediglich ein Zug ist im Epos nicht wiederzufinden: das Giirteltragen. Aber man muB hierbei in Betracht ziehen, daB das Epos nur in sehr fragmentarischem Zustand erhalten ist. Die autochthonen Wurzeln des iranischen Feudalismus sind also in den kultischen Kriegerbiinden zu suchen. Ihren religiosen Charakter haben diese wahrscheinlich mit der Zeit vollig verloren, auch wenn wir gern annehmen wollen, daB die von ihnen verehrte Gottheit immer gewisse Sonderziige bewahrt hat99 • In der den Mithrasmysterien zugrunde liegenden exklusiv mann- II ich besondere Betonung auf die diisteren, unheimlichen Ziige dieses Kriegerkultes legte.