By Jens Lucht

Endlose Krise oder Legitimationsdefizit? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in der Diskussion. Von gesellschaftlicher, politischer, wissenschaftlicher und privatwirtschaftlicher Seite wird er aus unterschiedlichen Gründen kritisiert. Jens Lucht analysiert aus politikwissenschaftlicher Sicht die Wertigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für das politische und gesellschaftliche System.

Show description

Read or Download Der öffentlich-rechtliche Rundfunk: ein Auslaufmodell?: Grundlagen — Analysen — Perspektiven PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Der öffentlich-rechtliche Rundfunk: ein Auslaufmodell?: Grundlagen — Analysen — Perspektiven

Sample text

Diese Punkte zeigen, dass für die Untersuchung und Bestimmung der Öffentlichkeit in heutigen Massendemokratien noch weitere qualitative und empirische Faktoren hinzukommen müssen, um eine Standortbestimmung der Massenmedien vornehmen zu können. Trotz dieser Fragen ist Imhof zuzustimmen, dass uns der Strukturwandel der Öffentlichkeit „die Einsicht und die Sensibilität hinsichtlich der Auswirkungen der strukturellen Bedingungen öffentlicher Kommunikation auf deren Inhalt“ vermittelt hat und die möglichen gesellschaftlichen Folgen der öffentlichen Kommunikation aufgezeigt hat (siehe „neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit, Kap.

107 Marschall, Öffentlichkeit und Volksvertretung, S. 37. 108 Kant zitiert in: Lang, Politische Öffentlichkeit im modernen Staat, S. 4. 109 Imhof geht hier noch einen Schritt weiter, indem er diese Öffentlichkeitsvorstellung der Aufklärung mit einem sakralen Hintergrund in Verbindung bringt: „Nun lässt sich aber weder die epochenbegründende Wirkmächtigkeit des aufklärungsliberalen Öffentlichkeitsverständnisses noch die spätere, parteiübergreifende historische Tiefenwirkung dieser Utopie verstehen, wenn man nicht reflektiert, dass dieses rein säkulare Öffentlichkeitsverständnis der Aufklärung selbst wiederum in einem zutiefst sakralen Werthorizont wurzelt: …Dualismus von Licht und Finsternis.

Dem Tugendhaften eins ist“, Imhof, „Öffentlichkeit“ als historische Kategorie und als Kategorie der Historie, S. 7-9. 110 i. S. v. Beratschlagung. 111 Dies kommt in der Kantschen Formulierung des Aufklärungsverständnisses von „Öffentlichkeit“, in der „ein Publikum sich selbst aufkläre“112, zum Ausdruck. 113 In diesem Sinne ist „politische“ Deliberation das demokratische Konzept vernünftiger Selbstherrschaft im und durch das öffentliche Räsonnement der Staatsbürger. 114 Dieses moralisch richtige Ergebnis wird der absolutistischen Herrschaft des Ancien régime entgegengestellt.

Download PDF sample

Rated 4.03 of 5 – based on 40 votes