By Horst Albach

In der finanzpolitischen Diskussion der letzten Jahre hat die Frage immer mehr an Bedeutung gewonnen, welche Wirksamkeit einer Manipulation der steuerlichen Abschreibungssätze für die Konjunkturpolitik beigemessen wer­ den kann. Quantitative Aussagen über den Zusammenhang zwischen In­ vestitionsvolumen und Abschreibungssatz liegen bisher nicht vor, doch scheint unter den Finanzwissenschaftlern dahingehend Einigkeit zu bestehen, daß die Variabilität der Abschreibungssätze eine zweckmäßige Erweiterung des konjunkturpolitischen Instrumentariums darstellt. Der version der Abschreibungssätze sind aber Grenzen gesetzt. Abschrei­ bungen über a hundred Ofo hinaus werden zwar gelegentlich unter Hinweis auf die Möglichkeiten in anderen Staaten gefordert, doch ist diese Ansicht nie ernst­ lich vertreten worden, wenn das Anschaffungskostenprinzip als Grundlage des deutschen Steuerrechts anerkannt wurde. An den tatsächlichen An­ schaffungskosten findet die edition der Abschreibungssätze additionally ihre eine Grenze. Die andere Grenze wird nach übereinstimmender Meinung bei den verbrauchsbedingten Abschreibungen gesehen. Die verbrauchsbedingten Ab­ schreibungen dürfen von einer edition der Abschreibungssätze nicht be­ rührt werden. Die Beantwortung der Frage, wie hoch die verbrauchsbedingten Abschrei­ bungen sind, ist durch den Regierungsentwurf des sogenannten Stabilitäts­ gesetzes, den die Bundesregierung 1966 vorgelegt hat, besonders dringend geworden. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat mich gebeten, eine Anwort auf diese Frage zu erarbeiten.

Show description

Read or Download Die degressive Abschreibung: Ist die degressive Abschreibung eine nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen notwendige Abschreibung? PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra info for Die degressive Abschreibung: Ist die degressive Abschreibung eine nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen notwendige Abschreibung?

Sample text

Und G. ), Taschenbuch für den Betriebswirt 1960, Berlin und Baden-Baden 1960, S. 949, hier S. 976. 18) BFH-Urteil vom 11. 2. 1955 IV 102153 U, BStBl. 1955 III, S. 165, hier S. 168 und S. 171. 17) 3 Albach Literarische Darstellung der degressiven Abschreibung 34 Absetzung für Abnutzung in fallenden Jahresbeträgen bemessen wird, sind Absetzungen für außergewöhnliche technische oder wirtschaftliche Abnutzung nicht zulässig ... Die Vorschrift des § 7 Abs. 2 EStG wurde durch eine Neufassung der EinkommensteuerriChtlinien ergänzt.

Rothschilds Taschenbuch für Kaufleute, herausgegeben von eh. Eckert, Leipzig 1922, S. 740. , Die Abschreibung vom Standpunkt der Unternehmung, insbesondere ihre Bedeutung als Kostenfaktor, Berlin und Wien 1925, S. 229. , Die Abschreibung, Stuttgart 1953, S. 56. , Anlagenrechnung, Wiesbaden 1955, S. 59. Die degressive AbschTribung in deT BetriebswiTtscha;ftslehTe 53 schnell vermindertwiTd. " Ich fasse das Ergebnis der tlbersicht über die betriebswirtschaftliche Literatur zusammen: In der Betriebswirtschaftslehre herrscht tlbereinstimmung darüber, daß bei gegebenem Risiko wirtschaftlicher und technischer tlberholung und bei sinkendem Nutzungsverlauf infolge technischen und wirtschaftlichen Verschleißes von Anlagegegenständen die degressive Abschreibungsmethode eineverbrauchsbedingte Abschreibungsmethodeist.

Das führe zu einer doppelten Berücksichtigung des Risikos38). Dieses Argument ist jedoch nicht stichhaltig. Für die gegenwärtige Diskussion um die degressive Abschreibungsmethode sind die Nutzungsdauern als fest anzusehen. Sie können nicht verkürzt werden, um dem Risiko eines vorzeitigen Ersatzes Rechnung zu tragen. Die steuerlichen Nutzungsdauern sind "durchschnittliche betriebsgewöhnliche Nutzungsdauern in Jahren für die abnutzbaren Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens" . " Ein Durchschnittswert hat aber die Eigenschaft, daß es Einzelwerte gibt, die unter ihm liegen.

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 18 votes