By Gert Albert, Rainer Greshoff, Rainer Schützeichel

In den sozialwissenschaftlichen und sozialtheoretischen Diskussionen rückt nach einer längeren Interimszeit wieder zunehmend die Frage nach den Konstitutionsbedingungen des „Sozialen“, von „Sozialität“ bzw. „sozialen Gebilden“ in den Vordergrund. Dies ist für die Wissenschaften, die sich als „Sozial-Wissenschaften“ begreifen, sicherlich eine fundamentale, sowohl ontologische wie auch methodologische Zusammenhänge betreffende Frage. Diese aufgreifend beinhaltet der Band Beiträge von Philosophen und Soziologen zu den sozialtheoretischen und sozialontologischen Grundlagen der Soziologie. Er umfasst damit Arbeiten der neueren philosophischen Diskussion um den Begriff der kollektiven Intentionalität wie auch solche zur jüngeren soziologischen Debatte um Fragen der Konstitution, Reduzierbarkeit und Dimensionierbarkeit des Sozialen.

Show description

Read Online or Download Dimensionen und Konzeptionen von Sozialität PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Dimensionen und Konzeptionen von Sozialität

Example text

Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass die verbandsbezogen organisierten Beziehungen eine gewisse Funktionalität und Strukturiertheit aufweisen. In erster Linie dienen die Beziehungen dazu, potenzielle Mitglieder an den Verband heranzuführen. Zugleich soll den zu ermöglichenden Beziehungen der verbandliche Werthorizont implizit sein. Die Strukturierung steht dabei vor dem Problem, durch die Kontrolle der Interaktion Wir-Beziehungen zu initiieren, die die dem Verband eigene Wertrationalität reproduzieren.

Die Arbeit mit dem Material aus der Teilnehmendenbefragung erbrachte demgegenüber allerdings völlig andere Perspektiven. Insbesondere bei der Frage, wie die verbandlichen Beziehungen ins Werk gesetzt wurden, zeigte sich, dass weniger das Charisma einzelner oder gute Organisation und Zusammenarbeit unter günstigen Rahmenbedingungen eine letztlich euphorisierte und endlich bemerkenswert kohärente Teilnehmendengruppe erzeugt zu haben schien. Vielmehr entstand der Eindruck, als habe einerseits das andauernde Bilden und Auflösen von Kleingruppen und andererseits eine diesem Verfahren zuträgliche spezifische Begleitung durch Mitarbeiter(innen) einen Teil der Jugendlichen in hohem Maße ansprechen können.

Die Einbettung einer solchen Maßnahme in die organisationale Struktur des Jugendverbands bringt – nicht zuletzt mit Blick auf mögliche evaluationstaugliche Befunde des Forschungsprojekts – unterschiedliche Zielorientierungen mit sich, die nicht immer harmo- Vergemeinschaftende Vergesellschaftung und die Intention eines Dritten 35 nieren. So verfügen die Veranstalter zwar über weitgehende Gestaltungsfreiheit, können sich jedoch nicht vollends den verbandlichen Legitimierungserfordernissen entziehen.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 33 votes