By Annette Treibel

Inhalt
Im dritten Band des Einführungskurses Soziologie werdensoziologische Theorien behandelt, die in den letzten 25 Jahren inDeutschland, England und Frankreich entstanden sind und die sich mit demZustand und Wandel heutiger Gesellschaften beschäftigen. Editorial zum Einführungskurs Soziologie Der Einführungskurs ist konzipiert für Studienanfänger anUniversitäten und Fachhochschulen. Wer im Haupt- oder Nebenfach Soziologiestudiert, kann mit dem Einführungskurs Soziologie im Grundstudium bzw. imersten Studienabschnitt die erforderlichen Kenntnisse in soziologischerBegriffs- und Theoriebildung, in der Geschichte der Soziologie und fürPraxisfelder, in denen soziologisches Wissen unverzichtbar geworden ist,erwerben. Der Einführungskurs Soziologie umfaßt vier Bände: I. Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie II. Einführung in dieGeschichte der Soziologie III. Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart IV. Einführung in Praxisfelder der Soziologie Den Autorinnen und Autoren der vier Bände waren von denHerausgebern unter anderem die folgenden Grundsätze als Orientierung bei derTexterstellung vorgegeben worden: - Jede Lektion soll nur den Stoff umfassen, der in etwa zweiDoppelstunden Vorlesung und Übung behandelt werden kann. - Jede Lektion soll in sich verständlich und abgeschlossen sein.- Die für das Weiterstudium wichtigsten Literaturangaben sindhervorzuheben. Wir hoffen, mit dem Einführungskurs Soziologie einenangemessenen Weg gefunden zu haben, das soziologische Grundstudium in demMaße zu standardisieren, wie es für jede wissenschaftliche Disziplinunabdingbar ist. Den Lehrenden und Lernenden bleibt die Aufgabe und dieMöglichkeit, aus den verschiedenen Paradigmen der Begriffs- undTheoriebildung eine eigene place zu entwickeln. Hermann Korte, Universität Hamburg Bernhard Schäfers, Universität Karlsruhe (TH) Aus dem Inhalt: Makrotheorien Theorie sozialer Systeme (Luhmann) Legitimationsprobleme im Spätkapitalismus (Habermas I, Offe) Kapitalismus und Patria

Show description

Read Online or Download Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart

Sample text

Soll man mit dem Essen noch warten, bis der letzte der Eingeladenen eingetroffen ist? Wie lange noch? Nutzt man die eigens dafiir geschaffene gesellschaftliche Institution des Aperitifs zur Dehnung der Zeit und zur Minderung des Risikos? WeiB man vorher, wer sich bei wem zu entschuldigen hat? Vielleicht am besten jeder bei jedem? Ab wann kann man die Wartenden mit dem Thema des Wartens beschaftigen, die Namen der noch FehIenden nennen, die Griinde der Situation in die Situation einfiihren? Und wie stark limitiert das die dann noch offenen Moglichkeiten der Verfiigung iiber die Zeit?

Anwendungen der Systemtheorie. In: Soziologische Aufklarung. Bd. 2, 1975, S. 9-20 Archimedes und wir. Interviews. Hg. von Dirk Baecker und Georg Stanitzek. Berlin (1987a) Zwischen Gesellschaft und Organisation. Zur Situation der Universitaten. In: Soziologische Aufklarung. Bd. 4, 1987, S. 202-211 (1987b) Soziologie fur unsere Zeit - seit Max Weber. MethodenbewuBtsein und Grenzerfahrung einer Wissenschaft. ): Wo wir stehen. DreiBig Beitrage zur Kultur der Modeme. MunchenlZurich 1988, S. 53-59 Sozialsystem Familie.

Allerdings sind nationalstaatliche Grenzen fiir Luhmann keine wichtige Kategorie. Heute, so fiihrt er aus, gibt es im Grunde nur noch ein einziges Gesellschafts-System, die Weitgesellschaft. Entsprechend findet sich bei Luhmann nie eine Formulierung wie die ,deutsche', ,japanische' oder ,argentinische' Gesellschaft; aile gegenwiirtigen Gesellschaften sind fiir ihn mehr oder weniger komplex. Die Menschen in Siidostasien sind prinzipiell in gleichem MaBe "kommunikativ erreichbar" wie personlich bekannte und unbekannte Biirgerinnen und Biirger eines bestimmten Staates.

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 14 votes