By Dr.-Ing. C. Bach (auth.)
Read Online or Download Elastizität und Festigkeit: Die für die Technik wichtigsten Sätze und deren erfahrungsmäßige Grundlage PDF
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Sample text
Nach einiger Übung läßt sich auf diese Weise die Dehnungslinie bis in die Nähe des Bruches mit ausreichender Genauigkeit feststellen. Eine gewisse Unsicherheit pflegt nur an den in Fig. 1 durch Strichelung hervorgehobenen Stellen, d. i. 1), und in der Nähe des Bruches zu bestehen. Doch läßt sich der Verlauf an der zuerst bezeichneten Stelle mit ausreichender Genauigkeit feststellen, wenn man den Selbstzeichner verwendet und für die in der Mitte des Stabes gelegene Meßstrecke das soeben angegebene Verfahren benutzt.
1. 2... 6 Fig. 7. Spannungsstufe 160,1 und 480,3 kg/qcm 480,3 800,5 Dehnungskoeffizient 1 1 143 000 1 970 300 30,70 § 4. Längenänderungen n1r~ehiedener Stoffe. Gußei~en. Spannungsstufe 800,5 und 1120,7 kgfqcm 1120,7 1440,9 1440,9 1761,1 39 Dehnungskoeffizient 1 835 300 1 687 100 l 545 200 Das zu Hartguß bestimmte Gußeisen zeigt kleinere Werte, während das Gußeisen, wie es für gewöhnlich zu gutem Maschinenguß Verwendung findet, erheblich größere Werte und besonders zähes Gußeisen noch größere Werte besitzt.
H. sich also das Material vollkommen oder doch nahezu vollkommen elastisch verhält, und ferner, daß innerhalb der Elastizitätsgrenze Proportionalität zwischen Dehnungen und Spannungen bestehe, erscheint hiernach mindestens im allgemeinen unzulässig. Sie läuft selbst in den meisten derjenigen Fälle, in welchen Proportionalität zwischen Dehnungen und Spannungen besteht, darauf hinaus, daß durch das mehr oder minder willkürliche Festlegen des oben genannten Punktes Z auf der Linie der bleibenden Dehnungen oder Dehnungsreste gleichzeitig der Linie der Federungen oder auch der Gesamtdehnungen, falls man diese zur Grundlage nehmen will, vorgeschrieben wird, auf welche Strecke sie mit einer Geraden zusammenzufallen hat, oder daß dem Punkte Z der Dehnungsrest-Linie dieselbe Abszisse aufgezwungen wird, welche der Endpunkt der geraden Strecke in der Kurve der Federungen bzw.