By Prof. Dr. Timm Beichelt, Prof. Dr. Bożena Chołuj (auth.), Timm Beichelt, Bozena Choluj, Gerard C. Rowe, Hans-Jürgen Wagener (eds.)

Die in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Europa-Studien unterscheiden sich von der EU-Integrationswissenschaft. Europa-Studien beschäftigen sich stärker mit historischen und kulturellen Kontexten, und sie setzen sich mit der politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Integration nicht allein auf der EU-Ebene auseinander. Das Zusammenwachsen Europas hat viele Facetten, deswegen haben Europa-Studien einen multidisziplinären Anspruch. Dieses Buch nähert sich dem Phänomen der Integration Europas auf fünf Ebenen: Kultur, Politik, Recht, Wirtschaft, Integration. Konzipiert ist der Band als Einführung und Einstieg in die Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Europa.

Show description

Read or Download Europa-Studien: Eine Einführung PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Europa-Studien: Eine Einführung

Example text

Diese Kämpfe zerfallen in zwei Abschnitte: In der ersten Phase zwischen 1651 und 1689 ringen England und Holland um die Vorherrschaft. Die Auseinandersetzung endet mit der Glorious Revolution von 1688: Wilhelm von Oranien besteigt den englischen Thron; zugleich ist damit die ökonomische Vorherrschaft Hollands beendet. Die zweite Phase durchzieht das ganze 18. Jahrhundert: Nun stehen sich Frankreich und England als weltweite Protagonisten gegenüber. Alle anderen Machtverschiebungen - der Niedergang Spaniens und Schwedens, der Aufstieg Brandenburg-Preußens und Österreichs - sind im Grunde nur Nebenkriegsschauplätze auf diesem großen Schachbrett.

Graz/ WienlKöln: Pustet. Marx, Karl, 1962: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band. Der Produktionsprozeß des Kapitals. Man-Engels-Werke (MEW) Bd. 23. Berlin: Dietz. Marx, Karl / Engels, Friedrich, 1964: Manifest der Kommunistischen Partei. Marx-Engels Werke (MEW) Bd. 4. Berlin: Dietz. Mayer, Hans Eberhard, 1965: Geschichte der Kreuzzüge. Stuttgart: Kohlhammer. Mitterauer, Michael, 2003: Warum Europa? Mittelalterliche Grundlagen eines Sonderwegs. München: Beck. ), 1988: Die Verführung der Europa.

Jahrhunderts für selbstverständlich gehaltene europäische Weltherrschaft ist beendet. Aber hat sie uns viel gebracht - außer einem europäischen Dünkel und den Kriegen im Herzen Europas? Wenn man den Blick über die europäische Kultur bis in die Antike und das Mittelalter zurückwandern lässt, muss auffallen, dass die ganz großen Schöpfungen, die nun zum Welt- 48 Hcinz-Dictcr Kittstciner t kulturerbe gehören, zumeist aus den Jahrhunderten vor der europäischen Welt-Dominanz stammen. Als wir mit anderen Weltkulturen noch auf Augenhöhe lebten.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 9 votes