By A. Stodola

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Gedanken zu Einer Weltanschauung vom Standpunkte des Ingenieurs PDF

Best german_13 books

Additional info for Gedanken zu Einer Weltanschauung vom Standpunkte des Ingenieurs

Sample text

0. S. 237. 30 Die Herrlichkeiten der Technik und heraufziehende Schatten. ständnislosigkeit. Wer wollte leugnen, daß das Hauptbestreben der sozialistischen Organisationen auf die Besserung der ökonomischen Lage, also eine rein materialistische "Kultur" ausgeht, wer aber wird sich hierüber wundern, angesichts des Kontrastes zwischen der wirtschaftlichen Lage dieser Klasse und den rasenden Verlockungen der Lebensführung der höheren Stände, insbesondere in Großstädten. Der Entscheid des Ingenieurs über den einzunehmenden Standpunkt wird davon abhängen, ob er die Unteren unter dem Bilde der "Horde" oder der "unentwickelten Heerde der Menschheit" erblickt.

Umsonst ereifern sich Zeitungsreferenten gegen seine Anklage, unsere Notlage komme in der Hauptsache vom "economie individualism" her. n-Wirtschaftsrat. Aus solcher Neuordnung soll neues tatenfrohes Lebensgefühl entsprießen. 1 Der heuchlerischen Besorgnis, daß die Vermehrung der freien Zeit den Arbeiter sittlich zugrunderichten würde, steht die jedermann zugängliche Erfahrung gegenüber, wie sehr die Mehrheit auch der Arbeiter an einem freien Nachmittag von einem Spaziergang, einem Sportspiel, sogar einem Bibliotheksbesuch u.

Wir werden uns daher endgültig mit der Einsicht bescheiden, daß die Natur unermeßlich tief, unseren Sinnen nicht erfaßbar ist. Wäre die Lichtgeschwindigkeit klein, etwa von der Größenordnung der Schallgeschwindigkeit, so hätte allerdings die alltägliche Erfahrung, d. h. "Anschauung" uns beim Anblick des fahrenden Zuges, noch mehr des raschen Flugzeuges, die "Schrumpfung" der Maßstäbe längst offenbart und wir würden diese, wie alles der alltäglichen Beobachtung entstammende, als "natürlich" empfunden, in unseren Rechnungen (noch früher bei den Bewegungsspielen) berücksichtigt haben.

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 20 votes