By Christoph Butterwegge, Georg Lohmann

Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt sind nicht nur ein challenge der Jugend, auch wenn das Phänomen vor allem bei jungen Männern besonders spektakulär in Erscheinung tritt und sich die Aufmerksamkeit seit geraumer Zeit sehr stark darauf konzentriert. Morde an Migrant(inn)en, an Nichtsesshaften und Obdachlosen; Schändungen jüdischer Einrichtungen; Skinhead-Konzerte mit Texten voller Menschenverachtung und Hass; Massenaufmärsche neofaschistischer Parteien udn Organisationen sind beinahe alltäglich geworden. Sozialwissenschaftler/innen, Praktiker/innen der politischen Bildung und Fachleute weiterer Sachgebiete, in denen sich die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus gegenwärtig abspielt, verbinden in dem vorliegenden Buch analytische Erkenntnisse mit strategischen Ratschlägen, Hinweisen auf mögliche Gegenmaßnahmen und Literaturempfehlungen.

Show description

Read Online or Download Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt: Analyse und Argumente PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra info for Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt: Analyse und Argumente

Example text

49 Das von Bodo Morshäiiser benutzte Argumentationsmuster ist natürlich nicht neu. In Deutschland wird die Linke seit jeher für Wahlerfolge und Gewalttaten der extremen Rechten verantwortlich gemacht: Gab man in Weimar den Sozialdemokraten (Aufkündigung der Großen Koalition im Frühjahr 1930) und/oder den Kommunisten (angebliche Zusammenarbeit mit der NSDAP) die Schuld für HitIers .. Machtergreifung" am 30. Januar 1933. so war es in den 60er Jahren die APO. mit der man sowohl den RAF-Terrorismus wie den Aufstieg der NPD zu erklären versuchte.

Nicht aber wegen ihrer teilweise illusionären Forderungen und idealistischen Reformvorstellungen selbst. Nicht Willy Brandts Antrittsversprechen. "mehr Demokratie wagen" zu wollen. sondern dass seit dem 28. Januar 1972. als der Bundeskanzler und die Ministerpräsidenten den sog. Radikalenerlass verkündeten. immer weniger Demokratie gewagt wurde. hat - zusammen mit der sozialen Polarisierung und der Marginalisierung größerer Teile der Bevölkerung - die Rechtsentwicklung begünstigt. Faschoskins und Neonazis von heute sind in den letzten Jahren - nicht schon eine Dekade früher - aufgewachsen.

Von daher wird im Hauptteil der Situation in den neuen Bundesländern besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Rahmenbedingungen : Vereinheitlichung und Fraktionierung in der Weltgesellschaft und daraus resultierende Probleme für den Zusammenhalt der bundesdeutschen Gesellschaft Den aktuellen Zustand der Weltgesellschaft beschreibt die Fachliteratur häufig als Gleichzeitigkeit von Globalisierung und Fragmentierung oder als Dialektik von Vereinheitlichung und Fraktionierung. 3 "GlobalisierungNereinheitlichung" meint eine Tendenz zunehmender Internationalisierung im 2 3 Vgl.

Download PDF sample

Rated 4.70 of 5 – based on 36 votes