By Ulrich Gebhard

Der Mensch ist als Teil der Natur im biologisch-materiellen Sinne an den Zustand der Natur gebunden. Ulrich Gebhard geht es um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs und wie er sich auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Hierzu werden theoretische Annahmen - vor allem der Psychoanalyse und der Umweltpsychologie - entfaltet und vor diesem Hintergrund empirische Befunde und Beobachtungen ausgewertet. Neben der anschaulichen Darstellung, wie die äußere Natur - Tiere, Pflanzen und Landschaften - die innere Natur des Menschen beeinflusst und wie sich ein entsprechender Mangel - 'unwirtliche Städte' und 'Umweltzerstörung' - auswirken, werden 'Naturerfahrung und Gesundheit', 'Naturerfahrung und Umweltbewusstsein' und 'Naturästhetik' thematisiert.

Show description

Read Online or Download Kind und Natur: Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Kind und Natur: Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung

Sample text

Dabei ist es wichtig zu betonen, daß Piaget vor allem den kognitiven Aspekt dieses Prozesses untersuchte. Nach Piagets Befunden ist bis zu einem Alter von sechs bis sieben Jahren alles mit Bewußtsein ausgestattet. Alles Geschehen kann nur gedacht werden als bewußte und intendierte Aktivität. Es ist freilich wichtig, daß das Kind den Dingen nicht ausdrücklich Bewußtsein zuspricht; es macht gar keine Unterschiede zwischen dem eigenen Denken und der äußeren Welt. In der nächsten Phase (6,5 bis 8,5 Jahre) werden alle beweglichen Dinge als mit Bewußtsein ausgestattet angenommen, in der dritten Phase schließlich nur die mit Eigenbewegung ausgestatteten Körper (8,5 bis 11,5 Jahren).

In this transitional period, he turns his greatest interest from the world of nature, and of other nonhuman things, to the world ofhis fellow human beings (SearIes 1960, S. 89). Im Verlaufe der Pubertät wendet sich also - Searles zufolge - der Jugendliche verstärkt menschlichen Objekten zu, was freilich voraussetzt, daß seine Stellung gegenüber der nichtmenschlichen Umwelt geklärt ist und diese nach wie vor eben als Refugium zur Verfügung steht. H. Mead zur Bedeutung von "liebgewordenen Gegenständen", die zwar keine Übergangsobjekte im Winnicottschen Sinne sind, aber Objekte, in und mit denen symbolisch menschliche Aktivitäten und Erinnerungen repräsentiert werden können.

6). Eine solche Funktion der nichtmenschlichen Umwelt, nämlich als Refugium angesichts schwieriger menschlicher Verhältnisse, formuliert Searles sehr akzentuiert für die Zeit der Adoleszenz: Not only does the boy become a man and the girl become a woman, but each becomes more deeply human, and aware an accepting of his or her human states visa-vis the nonhuman environment, than had been true before. In this transitional period, he turns his greatest interest from the world of nature, and of other nonhuman things, to the world ofhis fellow human beings (SearIes 1960, S.

Download PDF sample

Rated 4.51 of 5 – based on 39 votes