By Rainer Zech, Claudia Dehn, Katia Tödt, Stefan Rädiker, Martin Mrugalla, Jürgen Schunter

In einer zweijährigen Forschungsphase haben die AutorInnen Weiterbildungseinrichtungen untersucht und deren spezifische gesellschaftliche Funktion und Leistung ermittelt. Auf der foundation dieser Empirie lassen sich Grundlinien einer allgemeinen Theorie der Weiterbildungsorganisation bestimmen, die ihre je besonderen Identitäten über Selbstbeschreibungen ausbilden. In der examine und Rekonstruktion solcher Selbstbeschreibungen werden fünf habituelle Organisationstypen abgeleitet, die in ihren Bildungsprozessen, ihrer Kundenkommunikation, ihrer assessment der Bildung, ihrem Controlling und ihrem Personalmanagement dargestellt werden.

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Dienst ist Pflicht und nicht Neigung, deshalb gibt es auch keine Wohlfühlkriterien. Bei dieser moralischen Grundhaltung könnte der blinde Fleck des Bildungswerkes darin bestehen, dass man die in unserer konkurrenzorientierten, kapitalistischen Gesellschaft real bestehenden Zwänge nicht ausreichend reflektiert. Im aufopfernden Dienst erkennt man möglicherweise nicht, dass die Gesellschaft, in die man die Ausgeschlossenen und Benachteiligten integrieren will, zumindest im wirtschaftlichen Bereich teilweise gerade von der Exklusion profitiert.

Sie müssen die „Weiterbildungsbereiche verstehen“ und die „Anwendungsfelder erfassen können“. Sie müssen den „Beziehungsprozess gestalten“, über „Konzeptualisierungsfähigkeit“ verfügen, das „Lehr-Lern-Geschehen analysieren“ und „sich als Modell im Lerngeschehen begreifen“. Sie können „Krisen erkennen und handhaben“, „Interventionen planen und durchführen“ und sich dabei „an Ressourcen orientieren“. „Selbstständige Aufgabenwahrnehmung“ und „Engagement“ sind selbstverständlich; durchschnittliches, übliches Trainerverhalten ist bei weitem nicht genug, um in diesem Bildungsinstitut arbeiten zu dürfen.

Worin der Erfolg besteht, wird nicht ausgeführt. Die VHS beschreibt sich weiterhin als „effizient arbeitende Verwaltung“, die „professionelle, effiziente Managementstrukturen“ hat. Sie will nicht als dilettantische Nonprofitorganisation oder bürokratische Behörde dastehen. Man ist „technisch modern“ ausgestattet und somit „zeitgemäß“. Die eigenen Werte basieren auf einem „humanistischen Menschenbild“, womit man sich von vorwiegend ökonomisch orientierten Organisationen abgrenzt. Die VHS sieht sich als „kundenorientierte“ Einrichtung, in der „kundenorientiertes Verhalten einen hohen Stellenwert“ hat.

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