By Dr. Hubert Suter (auth.)

Show description

Read or Download Phthalsäureanhydrid und Seine Verwendung: Weichmacher, Polyesterharzer, Farbstoffe, Zwischenprodukte PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional resources for Phthalsäureanhydrid und Seine Verwendung: Weichmacher, Polyesterharzer, Farbstoffe, Zwischenprodukte

Sample text

Im unteren Teil des Reaktors wird ein Teil der Reaktionswärme durch eine direkte Hochdruck-Dampferzeugung abgeführt; im oberen Teil werden die Reaktionsgase abgekühlt, wobei Niederdruckdampf erhalten wird. Bei einer Reaktionstemperatur von ca. 370-400°C und einem Betriebsdruck von 4 ata beträgt die gewirbelte Betthöhe etwa 10 m. Die Verweilzeit beträgt ca. 15 sec. Die Hälfte des Kohlenwasserstoffes wird bereits verdampft und zusammen mit der Hauptluft eingeblasen, die den Katalysator in wirbelnder Bewegung hält.

Aber auch unter Einbehaltung der bisherigen Explosionsgrenze kann in der bewährten Kombination von Katalysator und Reaktor die Kapazität je Einheit noch erhöht werden. Für den Wirbelbettreaktor sind nach dem heutigen Stand der Technik die Aussichten weniger günstig. Selbst dort, wo Wirbelbettreaktoren mit hoher betrieblicher Dauerleistung laufen, wie z. B. bei Verwendung von Petronaphthalin, besitzen sie bekanntlich im Vergleich zu Festbettreaktoren eine deutlich größere Anfälligkeit für Reparaturen.

Von der Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH (DWE) wurde zusammen mit der Chemischen Fabrik von Heyden dieses Prinzip auf einen Röhrenreaktor von 4000 Rohren übertragen. Im Laufe der folgenden Jahre gelang es schließlich, die maximale Breite der Stahlblechbandstraßen in Europa von 4,20 m für den Durchmesser des Röhrenreaktors auszunützen. Die Rohrzahl stieg damit 1963 auf ca. 8900, und die PSA-Leistung dieses Typs wurde für o-Xylol bzw. Naphthalin auf 400 t/Monat ± 10% angehoben. Von der Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH wurden auch für die Hochtemperaturkatalysatoren des Scientific DesignProzesses und des Ruhröl-Verfahrens Röhrenreaktoren konstruiert und gebaut, wobei Einzelheiten der technischen Ausführungen deutlich voneinander abwichen.

Download PDF sample

Rated 4.79 of 5 – based on 50 votes