By Frank Mücher

Straßensozialarbeit ist seit einigen Jahren wieder vermehrt in den Fokus sozialpädagogischer Diskussion gerückt, wobei zunehmend nun auch adressatenbezogene Fragestellungen berücksichtigt werden. Wie nehmen wohnungslose junge Menschen Angebote lebensweltnaher Hilfen wahr und welchen Erfolg können diese verbuchen? In dieser empirischen Untersuchung kommen wohnungslose Jugendliche als Zielgruppe und Hauptakteure von Straßensozialarbeit direkt zu Wort. Der Autor verweist dabei auf die Unsicherheiten, mit denen diese jungen Menschen bei der Inanspruchnahme sozialpädagogischer Hilfen konfrontiert werden. Im Rahmen einer ethnographischen Sozialforschung wurden wohnungslose Jugendliche als Adressaten der Streetworkorganisation Off street young children befragt und deren Sichtweisen auf verschiedene Instanzen Sozialer Arbeit rekonstruiert. Aus einer subjektbezogenen Forschungsperspektive heraus knüpft die Studie damit an die aktuelle Debatte um die Qualität Sozialer Dienstleistungen an und fragt auf methodischer Ebene danach, welchen Stellenwert adressatenbezogene Forschungsansätze im Rahmen des sozialpädagogischen Qualitätsdiskurses einnehmen können. Dabei gelingt es aus Sicht der betroffenen Jugendlichen heraus zu zeigen, unter welchen unterschiedlichen subjektiven Bedingungen Hilfe wirksam werden kann.

Show description

Read Online or Download Prekäre Hilfen?: Soziale Arbeit aus der Sicht wohnungsloser Jugendlicher PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional resources for Prekäre Hilfen?: Soziale Arbeit aus der Sicht wohnungsloser Jugendlicher

Sample text

Aktivierungsprogrammatik als eine wesentliche Bedingung für Hilfe voraussetzen, werden vor allem wohnungslose Jugendliche vom Bezug von Unterstützungsleistungen zunehmend ausgeschlossen, indem ihnen der Zugang zu öffentlichen Sozialleistungen, wie etwa der Bewilligung von Arbeitslosengeld II, nur unter der Bedingung zugewilligt wird, im Gegenzug an Aktivierungsmaßnahmen, wie etwa Praktika, Fortbildungen oder auch Antidrogenprogrammen, teilzunehmen. So weist beispielsweise die ethnographische Untersuchung von Christoph Maeder und Ulrike Nadei über die Organisation der Schweizer Sozialdienste darauf hin, dass bei der Vergabe von Hilfen zwischen ‚würdigen’ und ‚unwürdigen’ Klienten unterschieden wird.

27 Off Road Kids: Adressaten in der überregionalen Straßensozialarbeit 2007 Die in Abbildung 1 gezeigte Grafik umfasst den Zeitraum für das Jahr 2007. An den vier Erhebungsstandorten (Berlin, Dortmund, Hamburg und Köln) wurden dabei von den Off Road Kids Streetworkern insgesamt 1460 als Adressaten identifizierte Personen aufsuchender Straßensozialarbeit erfasst. Als Indikator wurde der Zählung mindestens ein ‚Gesprächskontakt’ während der Streetwork zu Grunde gelegt. Es werden in der Zählung nur Personen bis zu einem Alter von 33 Diese Auswertung ist im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Off Road Kids entstanden und wurde getrennt von der vorliegenden Promotionsschrift durchgeführt.

Angesichts der körperlichen und psychischen Verfassung und der Gefährdung durch Risikoverhalten, das sich in Drogenkonsum, Prostitution und selbst- und fremdgefährdenden Aktivitäten äußert, schwer realisierbar“, wie es in einem Teilabschnitt der ISA-Untersuchung darlegt wird. ). 3 Wohnungslose Jugendliche als Adressaten von Off Road Kids Im Anschluss an diese in die Methodik der Straßensozialarbeit einführenden Überlegungen soll nun die von Off Road Kids avisierte Adressatengruppe genauer definiert und die konzeptionelle wie auch die programmatischen Grundlagen des Untersuchungs-Trägers dargelegt werden, die sich in einigen wesentlichen Punkten von den konventionellen Konzepten lebensweltorientierter Sozialer Arbeit unterscheidet.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 38 votes