By Prof. Dr. med. Hans Kind (auth.)

Show description

Read Online or Download Psychiatrische Untersuchung: Ein Leitfaden für Studierende und Ärzte in Praxis und Klinik PDF

Best german_13 books

Additional info for Psychiatrische Untersuchung: Ein Leitfaden für Studierende und Ärzte in Praxis und Klinik

Example text

Nur wenn Verdacht auf organische Gedächtnisstörungen auftaucht, wird man genauer prüfen müssen. h. das Ausfüllen von Gedächtnislücken mit ad hoc erfundenen Produktionen, die vom Patienten aber für Erinnerungen gehalten werden. Oft haben die konfabulatorischen Einfälle keine vernünftige Beziehung zum übrigen Gedankengang und sind deshalb leicht zu erkennen. Sie entstammen ja dem kritiklosen Bemühen, intellektuelle Lücken sofort zu überbrücken. Die Qualität der mnestischen Funktionen ist daran zu erkennen, ob der Kranke sich die Fragen des Untersuchers merken kann, ob er noch weiß, was in einem früheren Teil des Gesprächs behandelt wurde, ob er den Faden verliert, sich wiederholt, perseveriert, d.

Der Kranke soll anschließend so viele wie möglich wiederholen, wobei die Reihenfolge unwichtig ist. Die Wörter werden 3mal vorgesagt, spätestens beim dritten Versuch sollte der Patient alle 10 richtig nennen. Selbstverständlich können beliebige Wörter benützt werden, jedoch empfiehlt es sich für den Untersucher, immer die gleichen zu verwenden, um eigene Erfahrungswerte zu gewinnen. • Vorlesen eines kleinen Textes und Nacherzählen lassen stellt etwas höhere Anforderungen. In der Regel wird der Gesunde die Hauptlinien der Geschichte nach einmaligem Vorlesen reproduzieren können.

B. in einem beginnenden Delir oder bei arteriosklerotischen Störungen. Leichte Orientierungsstörungen können ohne spezielle Fragen im Untersuchungsgespräch nicht ohne weiteres erkannt werden. Z. B. gibt es Alterskranke, die noch fließend über ihre Beschwerden und ihre Lebensumstände Auskunft geben können, das Jahr und den Monat aber nicht kennen. Man muß sich hüten, die Kranken durch unvermittelte Erkundigungen nach dem Datum bloßzustellen. Meist läßt sich die Frage nach der zeitlichen Orientierung in Fragen nach dem genauen zeitlichen Ablauf der jüngsten Ereignisse, die der Untersuchung vorausgegangen sind, einbeziehen.

Download PDF sample

Rated 4.26 of 5 – based on 47 votes