By Tade Tramm, Peter Preiß (auth.), Dipl.-Hdl. Peter Preiß, Dipl.-Hdl. Tade Tramm (eds.)

Die Herausgeber: Dipl.-Hdl. Peter Preiß ist Akademischer Direktor und Dipl.-Hdl. Dr. Tade Tramm ist Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen.
Die Autoren sind renommierte Fachvertreter aus Wissenschaft, Schul- und Wirtschaftspraxis

Show description

Read or Download Rechnungswesenunterricht und ökonomisches Denken: Didaktische Innovationen für die kaufmännische Ausbildung PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional resources for Rechnungswesenunterricht und ökonomisches Denken: Didaktische Innovationen für die kaufmännische Ausbildung

Example text

Was Zahlen nicht leisten / Ordnungstheoretische Fehldeutungen des Rechnungswesens der Unternehmungen / Ein Streifzug durch die Ideengeschichte der Buchfohrung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. 9. 93, S. 13. Sundem, G. , Williams, D. Z. (1992). Ausbildung auf dem Gebiet des Rechnungswesens fiir das 21. Jahrhundert: Universitiiten in den USA beginnen mit der Durchfiihrung von Veriinderungen. DBW, 52. S. 595 - 604. -H. (1993). Revolution der Unternehmenskultur: Das Fraktale Unternehmen. 2. , Berlin: Springer.

122): Unter dem Eindruck einer kurzfristigen Kostenbetrachtung werden AusbildungsmaBnahmen reduziert - und nicht zu erbrachten Leistungen oder zu langfristigen Personaleinstellungs- und -entwicklungskosten in ein angemessenes VerhaItnis gesetzt. Dieses Beispiel zeigt auch, wie notwendig es ist, iiber eine langfristige, durch Lehr-Lern-Forschung gestiitzte Curriculumarbeit das VerhaItnis von Kasuistik und Systematik innerhalb eines Unterrichtsfaches auszubalancieren. Hierfiir sind eine Reihe von Fragen zu kliiren: (a) Welche Facher sollen das Schulprofil bestimmen?

Ein ganzheitliches Steuerungs- und Fuhrungsinstrument flir Untemehmungen. Zurich: Orell Fussli. Gross, H. F. (1987). Das Rechnungswesen als Teil einer allgemeinen Bildung. Wirtschajt und Erziehung, 39, S. 330 - 333. Kuhnle, H. (1994). Die Fraktale Fabrik - Neue Organisationsformen -. In W. ), Menschen, Maschinen, Markte - Die Zukunft unserer Industrie sichem, S. 89 - 100, Berlin: Springer. Kultusministerkonferenz (1987). Rahmenlehrplan flir den Ausbi/dungsberuj Kaufmann im Einzelhandel / KaujJrau im Einzelhandel.

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 17 votes