By Meinert A. Meyer, Ralf Schmidt, Josef Keuffer (auth.), Meinert A. Meyer Dr. phil., Ralf Schmidt M.A. (eds.)

In der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken wird der Selbstorganisation und der Selbststeuerung des Lernens große Beachtung geschenkt. Die Frage, wie guy diese Zielsetzung auf den Schulalltag beziehen kann, findet wenig befriedigende Antworten. Theoretisch werden die Befähigung zu Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität als Kernbereiche Allgemeiner Bildung ausgewiesen, werden Schüler- und Handlungsorientierung gefordert. Praktisch wird eine so definierte Unterrichtsgestaltung bis in die gymnasiale Oberstufe hinein von Lehrenden und Lernenden vielfach nicht als methodische Zielsetzung wahrgenommen. Daß Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Selbsttätigkeit im Unterricht immer nur über einen Ausbau von Schülermitbeteiligung erfolgen kann, ist ein Ergebnis der vorliegenden Forschungsarbeit. Über allgemeindidaktische und fachdidaktische Problemdarstellungen und exemplarische Analysen von drei Unterrichtsstunden in den Fächern Englisch, Geschichte und Chemie wird entfaltet, welche fachgebundenen Formen der Schülermitbeteiligung bestimmt werden können. Die Unterrichtsdokumentationen werden mit Hilfe qualitativer Ansätze interpretiert, durch leitfadengestützte Lehrerinterviews und Schülergruppendiskussionen erweitert und in einem Verfahren methodischer Triangulation überprüft.

Show description

Read or Download Schülermitbeteiligung im Fachunterricht: Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra info for Schülermitbeteiligung im Fachunterricht: Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern

Example text

Sie helfen den Schülern also bei der Suche nach "Brücken des Verstehens ", fördern ihr Sprachbewußtsein und unterstützen ihre Lernerautonomie. Das Stufenschema der zunehmend besseren Gestaltung der Schülermitbeteiligung erlaubt die folgende Verallgemeinerung: Die Schülermitbeteiligung im Englischunte"icht wird um so größer und für den Lernfortschritt der Schüler ertragreicher sein, je besser es den Beteiligten, den Lehrenden und den Lernenden, in der unte"ichtlichen Interaktion gelingt, die fachlich-systematische Erarbeitung der fremden Sprache, Literatur und Kultur mit dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und didaktischer Autonomie zu verknüpfen.

Dabei gehen wir davon aus, daß es bei sich stärker emanzipierenden Lernenden zu größeren Konflikten mit den Lehrenden bezüglich der Mitbeteiligung an der Unterrichtsgestaltung kommen kann. Der Grad möglicher Konflikte steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der unterrichtsmethodischen Gestaltung durch die Lehrenden und der Eröffnung oder Verhinderung von Mitbeteiligung im Spannungsfeld von fachlich-wissenschaftspropädeutischer Systematik einerseits und emanzipativem. aus der lebensweltlichen Erfahrung gespeistem Schülerinteresse andererseits.

Das Nacherzählen von Geschichten geschieht anband eines vorgegebenen Erzählplans und vorgegebener Ereignisse. Die Funktion des Nacherzählens besteht darin, Tradition fortzusetzen und einen Kommunikationszusammenbang zwischen den Generationen aufrechtzuerhalten. Da Schülerinnen und Schüler historische Kenntnisse und eigene Fragestellungen nur in geringem Umfang einbringen können, besteht ihre Mitbeteiligung im wesentlichen in der gekonnten Rezeption dessen, was die Lehrerinnen und Lehrer ihnen bezüglich ihrer Sinnorientierung über Zeiterfahrung zu vermitteln suchen.

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 32 votes