By Florian Kühn

Beunruhigende Nachrichten aus Afghanistan erreichen uns speedy jeden Tag: Unruhen, Selbstmordattentate und die Ausweitung der militärischen Kämpfe weisen darauf hin, dass der vom Westen betriebene staatliche Aufbau mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Vor diesem Hintergrund untersucht dieses Buch die grundlegenden und handlungsleitenden Konzepte von Sicherheit und Entwicklung und vertritt die those, dass im Kern das liberale Denken und die daraus resultierende Weltpolitik für die konzeptionelle Schwächen des westlichen Statebuilding-Ansatzes und damit für die Diskrepanz von Zielen und Ergebnissen des westlichen Engagements in Afghanistan verantwortlich sind.

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Zwar wird der Verflechtung von Gesellschaften, etwa durch Handelsbeziehungen, zugeschrieben, dass sie Kommunikation erzwingen und damit Erwartungssicherheit erzeugen, die wiederum sicherheitsbildend in der Staatenwelt wirken kann19. Über die Staatenwelt als Ansammlung von ‚Gefäßen‘ der Gesellschaften führt das jedoch nicht hinaus. Die materialen Annahmen über Macht, Interessen und Institutionen beziehen implizit den ideellen Kontext mit ein, verzichten aber darauf, diesen als Einflussfaktor zu thematisieren (A.

Denn eine „strong preference for the issue at stake can compensate for a deficiency in capabilities“ (Morrow 1988 in A. Moravcsik 1997: 524), was beispielsweise Konflikte mit substaatlichen Akteuren analytisch einzubeziehen erlaubte. So klammern sie die Sicherheitsfunktion unterhalb der Staatenebene systematisch aus: Die Kooperationsgewinne, die sich primär auf der Ebene der (staatlichen) Gesellschaften manifestieren (zum Beispiel in ihrer Rückwirkung auf die Stabilität von Staaten), bleiben trotzdem auf die Staatenwelt als ‚oberste‘ Ebene ausgerichtet.

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