By Michael Ebertz, Rainer Schützeichel
Von jeher lag die Sinnstiftung in Expertengruppen, von den religiösen Virtuosen über die künstlerischen "Genies" bis hin zu wissenschaftlichen Experten. Darüber hinaus ist in der modernen Gesellschaft die Sinnstifung zu einem Praxisfeld verschiedener Berufe bzw. Professionen geworden (etwa Theologen und Seelsorger, Mediziner, Psychologen und Psychotherapeuten oder auch Journalisten). Die examine dieses Feldes steht im Mittelpunkt des Buches.
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Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik
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Opladen: Leske+Budrich, S. 53–70. Sprondel, Walter M. (1979): „Experte“ und „Laie“. Zur Entwicklung von Typenbergriffen in der Wissenssoziologie. In: Walter M. ): Alfred Schütz und die Idee des Alltags in den Sozialwissenschaften. Stuttgart: Enke, S. 140–154. Tenbruck, Friedrich H (1986): Geschichte und Gesellschaft. Berlin: Duncker&Humblot. Weber, Max (1972): Wirtschaft und Gesellschaft. 5. rev. , Tübingen: Mohr-Siebeck. Experte seiner selbst – Über die Selbstermächtigung des religiösen Subjekts 41 Weber, Max (1978): Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie.
Das Ziel der Mündigkeit ist dann erreicht, wenn man sich von ‚geistlosen‘ institutionellen Vorgaben gelöst hat und sich selbst zum Herrn über seine spirituellen Bedürfnisse erhoben hat. „Ich möchte noch von Zeit zu Zeit mein eigenes Glaubensbekenntnis schreiben dürfen. Und das muss sich wandeln dürfen bis an mein Lebensende. So ... , dann, Experte seiner selbst – Über die Selbstermächtigung des religiösen Subjekts 37 dann muss das auch möglich sein“. Dieses Zitat veranschaulicht nicht nur noch einmal den Anspruch dieses Typus‘ auf Deutungshoheit über seine Spiritualität, sondern weist auch auf ein weiteres wichtiges Kennzeichen des neuen Selbstverständnisses hin: die Vorstellung von der Prozesshaftigkeit und damit von der grundsätzlichen Unabgeschlossenheit des ‚eigenen Weges‘.
Eine sehr kindliche, um nicht zu sagen kindische Weise des Glaubens ... Und unser Ansatz ist eben der, dass wir im religiösen Bereich versuchen, die Menschen mündig zu machen. Denn was ich weitgehend beobachte, ist ... ein großes Maß an Unmündigkeit und Unselbständigkeit, und zwar in spiritueller Hinsicht die Menschen mündig und selbständig und auch eigenverantwortlich zu machen“. Das Ziel der Mündigkeit ist dann erreicht, wenn man sich von ‚geistlosen‘ institutionellen Vorgaben gelöst hat und sich selbst zum Herrn über seine spirituellen Bedürfnisse erhoben hat.