By Knut Koschatzky (auth.), Dr. Knut Koschatzky (eds.)

Neue und kleine Technologieunternehmen forcieren den Wettbewerb, sichern die Produktvielfalt, schließen Marktlücken und schaffen Arbeitsplätze. Der schwierige Zugang zu Kapital, hohe FuE-Kosten und Managementdefizite hemmen ihre Entwicklung. Der Band analysiert aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Chancen und Risiken im Innovationsprozeß. Der erste Schwerpunkt bezieht sich auf das administration solcher Unternehmen. Danach wird das Angebot an öffentlicher Förderung und Beteiligungskapital aufgezeigt. Es folgen Analysen zur regionalen Technologie- und Wirtschaftsförderung, die ein günstiges Unternehmensumfeld schaffen soll. Der Reader faßt die empirischen Arbeiten des ISI über Technologieunternehmen und ihr Umfeld zusammen, um zu einem besseren Verständnis dieses für die Zukunftssicherung Deutschlands wichtigen Themas beizutragen.

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1990): Marketing-Konzeption fUr neue Produkte. ): Marketing. Diisseldorf. Kotler, P. (1989): Marketing-Management. Stuttgart. Kulicke, M. a (1993): Chancen und Risiken junger Technologieuntemehmen Ergebnisse des Modellversuchs "Forderung technologieorientierter Unternehmensgriindungen". Physica: Heidelberg. IWupperfeld, U. (1996): Beteiligungskapital fUr junge Technologieuntemehmen - Ergebnisse des Modellversuchs "Beteiligungskapital fUr junge Technologieuntemehmen" (BITU). Physica: Heidelberg.

Gabler: Wiesbaden. J. ) (1989): Corporate Identity. 4. Auflage. Landsberg a. Lech. lPleschak, FJSabisch, H. (1994): Chancen und Risiken von im Modellversuch TOU-NBL geforderten jungen Technologieuntemehmen. 3. Analysebericht. lSI: Karlsruhe, Dresden. Bruhn, M. (1990): Marketing. Wiesbaden. Geschka, H. (1990): Marketing-Konzeption fUr neue Produkte. ): Marketing. Diisseldorf. Kotler, P. (1989): Marketing-Management. Stuttgart. Kulicke, M. a (1993): Chancen und Risiken junger Technologieuntemehmen Ergebnisse des Modellversuchs "Forderung technologieorientierter Unternehmensgriindungen".

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