By Gisela Steins, Pia Anna Weber, Verena Welling

Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht.

Der Inhalt

Schulvermeidung • Psychiatrische Konzepte zur Behandlung bei Schulvermeidung • Schulreintegrationskonzepte • Materialien • Ausblick

Die Zielgruppen

ExpertInnen • PraktikerInnen • LehrerInnen • SozialarbeiterInnen • SchulpsychologInnen • Eltern

Die Autorinnen

Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Relevanz verschiedener Beziehungsparameter für Erziehungs- und Bildungskontexte.

Dr. Pia Anna Weber ist Lecturer in den bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Lehramt, Bachelor Erziehungswissenschaft, Bachelor und grasp Soziale Arbeit.

Verena Welling ist Lehrerin für Sekundarstufe I und II (Deutsch und activity) im Referendariat.

Show description

Read or Download Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulvermeidung: Konzepte - Begründungen - Materialien PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulvermeidung: Konzepte - Begründungen - Materialien

Example text

Wir danken dem Land NRW und der EU für die großzügige Förderung des Projektes (Projektkennzeichen: GW 187). Das Modul „Kognitive Verhaltenstherapie der Schulvermeidung“ wurde von S. Herwig, V. Reissner und M. Knollmann konzipiert. Das Modul „Familienberatung bei Schulvermeidung“ wurde von P. Vasen und V. Reissner und unter Mitarbeit von M. Schmitz geschrieben. A. Wertgen entwarf das Modul „Schulische Beratung bei Schulvermeidung“ und J. Helmig und V. Reissner das Modul „Sport-Coaching bei Schulvermeidung“.

Für die Durchführung der pädagogischen Maßnahmen sieht das Konzept folgenden Ablauf vor: Zuerst findet eine Kontaktaufnahme durch Schule, Eltern oder Jugendamt statt. Nach der Kontaktaufnahme folgen ein Erstgespräch und eine Diagnostik. In dieser Phase findet eine pädagogische Einschätzung der vorliegenG. 1007/978-3-531-19859-0_3, © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 56 Das Institut apeiros Ruhr den Problematik statt. ) auf. Im Anschluss an die Kontaktaufnahme werden die Kinder oder Jugendlichen einzeln gecoacht.

Im Anschluss an die Kontaktaufnahme werden die Kinder oder Jugendlichen einzeln gecoacht. Mit Hilfe von Expositionsübungen wird geprüft, welche Schwierigkeiten die Schüler/ innen im Feld haben. Erst wenn diese relevanten Informationen zur Verfügung stehen, kann eine realistische Einschätzung vorgenommen und die Schulrückführung vorbereitet werden. Die Rückführungen in den Schulalltag werden stufenweise und konsequent begleitet. Parallel zu der Arbeit mit dem/der Schüler/in findet auch eine Elternberatung statt.

Download PDF sample

Rated 4.69 of 5 – based on 30 votes