By Gisela Steins, Pia Anna Weber, Verena Welling
Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht.
Der Inhalt
Schulvermeidung • Psychiatrische Konzepte zur Behandlung bei Schulvermeidung • Schulreintegrationskonzepte • Materialien • Ausblick
Die Zielgruppen
ExpertInnen • PraktikerInnen • LehrerInnen • SozialarbeiterInnen • SchulpsychologInnen • Eltern
Die Autorinnen
Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Relevanz verschiedener Beziehungsparameter für Erziehungs- und Bildungskontexte.
Dr. Pia Anna Weber ist Lecturer in den bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Lehramt, Bachelor Erziehungswissenschaft, Bachelor und grasp Soziale Arbeit.
Verena Welling ist Lehrerin für Sekundarstufe I und II (Deutsch und activity) im Referendariat.
Read or Download Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulvermeidung: Konzepte - Begründungen - Materialien PDF
Similar german_11 books
Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger
Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.
Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.
Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik
Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.
- Das Element Hafnium
- Starke Hysteresis im Außenhandel
- Soziale Bürgerrechte unter Druck: Die Auswirkungen von Hartz IV auf Frauen
- Harn- und Geschlechtsapparat: Zweiter Teil: Männliche Genitalorgane
- Reformpolitik in Deutschland und Frankreich: Wirtschafts- und Sozialpolitik bürgerlicher und sozialdemokratischer Regierungen seit Mitte der 90er Jahre
Extra resources for Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulvermeidung: Konzepte - Begründungen - Materialien
Example text
Wir danken dem Land NRW und der EU für die großzügige Förderung des Projektes (Projektkennzeichen: GW 187). Das Modul „Kognitive Verhaltenstherapie der Schulvermeidung“ wurde von S. Herwig, V. Reissner und M. Knollmann konzipiert. Das Modul „Familienberatung bei Schulvermeidung“ wurde von P. Vasen und V. Reissner und unter Mitarbeit von M. Schmitz geschrieben. A. Wertgen entwarf das Modul „Schulische Beratung bei Schulvermeidung“ und J. Helmig und V. Reissner das Modul „Sport-Coaching bei Schulvermeidung“.
Für die Durchführung der pädagogischen Maßnahmen sieht das Konzept folgenden Ablauf vor: Zuerst findet eine Kontaktaufnahme durch Schule, Eltern oder Jugendamt statt. Nach der Kontaktaufnahme folgen ein Erstgespräch und eine Diagnostik. In dieser Phase findet eine pädagogische Einschätzung der vorliegenG. 1007/978-3-531-19859-0_3, © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 56 Das Institut apeiros Ruhr den Problematik statt. ) auf. Im Anschluss an die Kontaktaufnahme werden die Kinder oder Jugendlichen einzeln gecoacht.
Im Anschluss an die Kontaktaufnahme werden die Kinder oder Jugendlichen einzeln gecoacht. Mit Hilfe von Expositionsübungen wird geprüft, welche Schwierigkeiten die Schüler/ innen im Feld haben. Erst wenn diese relevanten Informationen zur Verfügung stehen, kann eine realistische Einschätzung vorgenommen und die Schulrückführung vorbereitet werden. Die Rückführungen in den Schulalltag werden stufenweise und konsequent begleitet. Parallel zu der Arbeit mit dem/der Schüler/in findet auch eine Elternberatung statt.