By Tanja Bogusz (auth.)

Luc Boltanski gehört zu den overseas einflussreichsten französischen Soziologen der Gegenwart. In Deutschland wurde er insbesondere durch die mit Ève Chiapello verfasste Studie "Der neue Geist des Kapitalismus" (1999) bekannt, in der sie die Auswirkungen von Herrschaftskritik auf die politischen, ökonomischen und kulturellen Leitlinien des gegenwärtigen Neoliberalismus untersuchten. Seine zahlreichen Arbeiten über die Grenzen und Möglichkeiten praktischer Handlungsräume charakterisieren Boltanski als Beobachter und Chronisten deregulierter Wissensgesellschaften, in denen Ordnung das Unwahrscheinliche, das Zu-Erklärende ist. Die Einführung verortet das Gesamtwerk Boltanskis im Forschungskontext der Praxistheorie und des französischen Neopragmatismus. Der Einfluss seines Lehrers Pierre Bourdieu sowie die empirische "Soziologie der Kritik" Boltanskis wird anhand seiner jüngsten erkenntnistheoretischen Reflexionen erläutert.

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Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

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R: 63) Komplexe Gesellschaften zeichnen sich durch die von ihnen prinzipiell offerierten möglichen on, in der die Wissensproduktion plötzlich zu einer Revision tradierter Praktiken herausgefordert, ja gezwungen wird (vgl. ). "Über die Rechtfertigung" 49 Rückgriffe auf mehrere Einigungsprinzipien aus. Dazu gehört auch im Anschluss an Bruno Latour und Michel Callon das aktive Einbeziehen von Dingen und die Verbindung von Menschen, Dingen und Technologien, das nicht mehr allein den Technikwissenschaften vorbehalten sei: "Wir gehen davon aus, dass der Einbezug von Dingen im Verlauf von Prüfungen zur Regelung von Streitfällen notwendig ist.

In ihm fusionieren sämtliche von ihnen dargestellte Welten, es bildet in dem Sinne eine Art Quintessenz möglicher Aushandlungsformen, in denen Gerechtigkeitsfragen permanent thematisiert werden. Zudem bietet das Unternehmen den Vorteil, dass es den Rahmen sowohl für empirischteilnehmende Beobachtung, als auch für die diskursiv-explorative Analyse bietet. Die Autoren haben sich auf die zweite Methode konzentriert, indem sie Beraterliteratur und Handbücher für Führungskräfte und allgemeiner für die Unternehmensführung (inklusive Gewerkschafter-Literatur) herangezogen haben.

Das, was Optionalitäten eröffnen könnte, fremdbestimmten Herrschaftsprinzipien zugeordnet, die von den Akteuren nicht durchschaut werden. Optionalitäten treten hier nur unter dem trügerischen Gewand einer gouvernementalen Befriedungsstrategie auf. Aber ist es wirklich so, dass die Akteure ihre eigene Lage und Position so wenig durchschauen? Und reicht es aus, den sens pratique letztlich in ein strukturgenerierendes Habituskonzept münden zu lassen, in dem das offene Eingeständnis einer Benachteiligung, die sich in Ressentiments gegen die Gegner oder die Konkurrenz und in der überhöhten Eigendarstellung ausdrückt, nur als "amor fati" verstanden werden kann, als "Liebe zum Schicksal", die letztlich darin besteht, die Benachteiligung zu akzeptieren?

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