By Michael Maschke

Michael Maschke analysiert die Lebenssituation behinderter Menschen empirisch fundiert und stellt den Stand und die aktuellen Entwicklungen nationaler Behindertenpolitiken in Mitgliedstaaten der Europäischen Union dar. Die Studie geht auf die Wechselwirkungen zwischen der Behindertenpolitik der ecu und der Nationalstaaten ein. Auf der foundation des Vergleichs der nationalen Politiken und der Gegenüberstellung mit den jeweiligen Lebenslagen behinderter Menschen werden Schlussfolgerungen und Implikationen für die Gestaltung von Behindertenpolitik abgeleitet.

Show description

Read or Download Behindertenpolitik in der Europäischen Union: Lebenssituation behinderter Menschen und nationale Behindertenpolitik in 15 Mitgliedstaaten PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra info for Behindertenpolitik in der Europäischen Union: Lebenssituation behinderter Menschen und nationale Behindertenpolitik in 15 Mitgliedstaaten

Sample text

Basierend auf dem Krankheitsfolgenmodell nach Wood stehen die drei Dimensionen in einem kausal-linearen Verhältnis zueinander und bilden das bio-psycho-soziale Modell von Behinderung. 21 Durch dieses multidimensionale Modell von Behinderung wurde bereits deutlich, dass Behinderung keineswegs eine rein personengebundene Eigenschaft ist, sondern auf allen Ebenen von Behinderung normative Setzungen geschehen, die in einem gesellschaftlichen Rahmen getroffen werden und damit veränderbar sind (vgl. Sander 1994).

26 Wohlfahrtsstaaten jedoch müssen die Gruppe der nichtbehinderten Personen klar von der Gruppe der behinderten Personen trennen und diese wiederum nach unterschiedlichem Bedarf klassifizieren. 27 Durch eine Ausnahme-Regel-Konstruktion wird bestimmt, welche Lebensweisen als allgemeingültig und zumutbar betrachtet werden und welche als Ausnahmen gelten und mit Maßnahmen der Abhilfe verkoppelt werden (vgl. Nullmeier/Rüb 1993, 87; Zacher 1992). Dabei können die Ausnahme-Regel-Konstruktionen als konkrete Ausformulierungen der Modelle von Behinderung verstanden werden.

Arbeitsmarkt (WfB) Weiterbildung und spezifische Maßnahmen Arbeitslosigkeit Erwerbs- und Berufsunfähigkeits renten Konkret könnte man sich wohlfahrtsstaatliche Leistungssysteme vorstellen, in denen die *UXQGVLFKHUXQJVRJXWZlUHGDVVGHU$QUHL]VLFKLQYRUJHODJHUWHQ6\VWHPHQDOVÃEHKLQGHUW¶ registrieren zu lassen, recht gering ist. Das gleiche gilt für Personen, die das Rentenalter erreicht haben oder Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsrenten beziehen können. Für sie gibt es in Bezug auf Transferleistungen kaum Anreize, sich weiter registrieren zu lassen.

Download PDF sample

Rated 4.49 of 5 – based on 11 votes