By Markus Kieselhorst, Stefan Brée, Norbert Neuß

Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen.

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Autorengruppe Fachschulwesen 2011) bzw. Hochschulen (vgl. Robert Bosch Stiftung 2008) verfügen sollten. Die einzelnen Konzepte beziehen sich zum Teil explizit aufeinander. So stellt der EQR die Grundlage für den DQR dar, welcher wiederum mit dem Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) kompatibel ist (vgl. DQR 2010, S. 5). In Anlehnung an den DQR und wurden die Qualifikationsprofile Frühpädagogik für Fach- und Hochschule entwickelt. Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) Die Zielsetzung des DQR ist es, ein allgemeines Raster zur Erfassung von Qualifikationen vorzulegen, das bildungsbereichsunabhängig angewendet werden kann.

Eine wissenschaftliche Untersuchung, die sich auf den Themenkomplex „Kompetenzen“ richten, ist mit der Problematik konfrontiert, dass keine eindeutige und kontextübergreifende Definition dieses Begriffes vorliegt. Was jeweils eine Kompetenz ausmacht, kann nur vor dem Hintergrund der theoretischen Konzepte und Besonderheiten spezifischer Handlungsfelder bestimmt werden. Da diese Studie Aussagen zu Deutungskompetenzen von ErzieherInnen treffen möchte, muss der Kompetenzbegriff genauer definiert und an die im Bereich der Frühpädagogik bestehenden Bedingungen angepasst werden.

2001, S. ) definiert Kompetenz demgemäß als eine Disposition, d. h. als eine prinzipielle Fähigkeit, die potentiellen Handlungen zugrunde liegt. Diese Kompetenz bleibt latent, bis sie sich in der Performanz, der Umsetzung von Handlungsmöglichkeiten in realisierte Handlungen, veräußert und widerspiegelt. An dieser Prämisse orientierte sich auch das Erhebungsdesign unseres Forschungsprojektes. Das konkrete Vorgehen in der Erhebung empirischer Daten vor dem Hintergrund der hier vorgestellten Prämissen wird im nächsten Kapitel dargestellt.

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