Der Globalisierungsprozess hat das deutsche Bildungssystem als eine Herausforderung erreicht, auf die bisher keine überzeugende Antwort gefunden wurde. Daher widmet sich der Aktionsrat Bildung in seinem zweiten Jahresgutachten dem Thema „Bildungsrisiken und Bildungschancen im Globalisierungsprozess“.
Die Experten stellen Globalisierungsprozesse mit ihren vielschichtigen Konsequenzen dar, insbesondere einer zunehmenden Unsicherheit für individuelle Lebensläufe, und zeigen daraus resultierende Herausforderungen für Bildungsinstitutionen auf. Zentrale Erfordernisse für alle Bildungsphasen von der frühen Kindheit bis hin zur Weiterbildung werden nach einer examine der state of affairs beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert.

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Strotmann/Tietze 2007). Die Early Excellence Centres (heute Children’s Centres) sind Teil einer umfassenden Strategie, die Standards in der vorschulischen Betreuung zu steigern, mehr Plätze bereitzustellen, Familien zu unterstützen, sozial bedingte Benachteiligungen abzubauen, den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu verbessern und Kinderarmut entgegenzuwirken. Zentrales Kennzeichen ist ein integriertes Modell von vielfältigen Angeboten der Erziehung, Bildung und Gesundheitsvorsorge für die ganze Familie (alles „unter einen Dach“).

Beispielhaft seien die Kooperation einer Flugzeugbesatzung mit Piloten aus verschiedenen Kulturen, die Kooperation von Anwälten einer international operierenden Kanzlei oder auch Heirat oder Gründung einer Familie mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Kulturen genannt. Distanz und Anonymität. Von eigenen Entscheidungen betroffene Personen und bei Entscheidungen in irgendeiner Weise involvierte andere Menschen oder Institutionen sind dem Einzelnen immer häufiger nicht mehr direkt bekannt. Sie befinden sich in immer größerer räumlicher und wechselnder Distanz.

Diese Modellversuche sollten vorurteilsfrei im Hinblick auf ihre Auswirkungen für die Gestaltung des frühpädagogischen Bereichs und der Grundschule überprüft werden. Dies gilt auch für internationale Modelle wie z. B. die niederländische Basisschule, die acht Klassenstufen für Vier- bis Zwölfjährige umfasst und in die 1985 der früher selbstständige Kindergarten in die ersten beiden Klassenstufen überführt wurde. 4 Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals Der größte Teil des Fachpersonals in frühpädagogischen Einrichtungen hat eine Ausbildung mit dem Abschluss des staatlich anerkannten Erziehers oder Kinderpflegers (vgl.

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