By Johannes Kopp

Bildung ist eines der wichtigsten Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, und spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie finden die verschiedenen wissenschaftlichen Diskussionen auch in der Öffentlichkeit wieder Resonanz. Ziel dieser Einführung ist es nun, einen Überblick über die verschiedenen Diskussionslinien der Bildungssoziologie und deren Ergebnisse zu geben. Dabei beginnt dieser Überblick bei der historischen Bildungsforschung, die die Wurzeln einiger auch noch heute das Bildungssystem bestimmender Charakteristika wie etwa dessen Dreigliedrigkeit aufzeigt, konzentriert sich danach aber auch auf die Frage der schichtspezifischen Bildungsungleichheit. Hierbei sollen sowohl die älteren, als auch neuere empirische Studien zu dieser Fragestellung und ihre jeweilige theoretische Fundierung vorgestellt werden. Den Abschluss dieser Darstellung bildet die Frage nach der ethnischen measurement sozialer Ungleichheit. In dieser Einführung werden die wichtigsten theoretischen Diskussionslinien, vor allem aber die jeweiligen empirischen Studien und ihre Ergebnisse in einer übersichtlichen und verständlichen paintings vorgestellt.

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Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

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Die aus unseren Berechnungen hervorgeh enden frappanten Unterschiede im relevant en Schulbesuch und in der relativen Zahl der Schul abschlü sse mü ssen dann ganz überwiegend aus Ursachen erklärt werden, die mit der angebo renen Begabung nichts zu tun haben. Di e oben dargestellten Willensm otive einschließlich der sie bestimmenden Ideologie sind dann ents cheidend . Hinderni sse im Ausbau der Bildun gseinrichtungen sind dann überwiegend in diesen Motiven zu suchen und nicht in der Unzulänglichkeit der angebor enen Begabung" (von Carnap/Edding 1962: 15; vgl.

Ihr Hauptaugenmerk richtet sich au f die Entwicklung des Bildungssystems - vor allem auf die Veränderung der Bildungsb eteiligung und die E n twicklung der damit verbun den en soz ialen Ungleichh eit. Im Gegen satz zu einigen anderen soziologis che n Teilbereichen macht es in dieser Bindestrichsoziologie wenig Sinn, den Großteil gerade der neueren Arbeiten der Bildungs forschung in verschiedene theor etische Richtungen - etwa beginnend mit einer stru ktur fun ktion alistischen Bildungssoziologie über interaktionistisch e Ansä tze bis hin zu einer ök on omischen Bildungssoziologie einzuordnen.

Kapitel 2) erschien es für die wirtschaftliche En twicklung unumgänglich, diese Reserven zu nutzen und nicht brachliegen zu lassen. Un ter dem Stichwort des Humankap itals (vgl. hierzu Schultz 1961; 1986; Beck er 1975; Blaug 1976) wird dies in der O kono mie diskutiert, wobei der klassische Ansatz vo n Kapital und Arbeit um \X1issen erweiter t wird und Bildung als Investition in dieses Humankapital zu verstehen ist. G erade in modern en Produktion sproze ssen ist die Bil27 Ausgehend von der Feststellung, "wie wenig wir tatsächlich über die inhaltlichen Auswirkungen der Anheb urig des formalen Bildungsniveaus wissen" (Baumert 1991: 336) untersucht Baum ert in einer Studie aus dem Jahre 1991 den Zu samm enh ang zwischen Bildungsabschluss einerseits und kognitiven Fähigkeiten, kulturellen G ep flogenheiten, politischer Teilhabebereitschaft.

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