By Professor Dr. med. Hans Peter Hartmann (auth.)

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Read or Download Der Kranke als Fahrzeuglenker: Mit jeweils einem Beitrag über die rechtlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland von H.J. Wagner und in Österreich von H. Patscheider PDF

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Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

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N ach Ablauf dieser Zeit muB eine neuerliche Begutachtung durch den Arzt erfolgen, die die Feststellung zum Ziele hat, daB die geistige und korperliche Eignung noch gegeben ist. Hegt indes die BehOrde keine Bedenken, daB die fachlichen Voraussetzungen beim Probanden noch vorhanden sind, kann von einer neuerlichen U ntersuchung abgesehen werden. Gleichfalls fUr hochstens 5 Jahre wird die Lenkerberechtigung an Fahrzeuglenker der Gruppen A, B, C, F oder G erteilt, bei denen eine Erkrankung oder ein Gebrechen besteht, das die Eignung zum Lenken zwar ausschlieBen wiirde, die aber in den der Feststellung dieser Mangel vorangehenden 2 Jahren Kraftfahrzeuge der betreffen25 den Gruppe tatsachlich gelenkt haben, weshalb angenommen werden darf, daB durch Ubung ein Ausgleich der bestehenden Behinderungen eingetreten ist.

B. nach einem halben, einem oder zwei J ahren. - Vermeidung von liingeren ermiidenden Fahrten, evtl. Beschriinkung der Fahrerlaubnis auf einen bestimmten Rayon. - Vermeidung von Fahrten auf SchnellstraBen und wiihrend Verkehrsspitzenzeiten. - Verzicht auf Fahrten bei Nacht oder in der Diimmerung. - Beniitzung eines automatisierten, leicht zu bedienenden Fahrzeuges, also Z. B. eines Automaten mit Servolenkung und Servobremsen. Vermeidung der Umstellung auf einen anderen Wagentyp. Yom verkehrsmedizinischen Standpunkt aus ist es nicht sinnvoll, einen Fiihrerausweis auf Lebenszeit abzugeben.

Wer trotz so1cher Symptome die Fahrt fortsetzt, handelt fahrliissig und wird bestraft wegen "Lenken in nieht fahrfahigem Zustand" bzw. wegen "Verkehrsteilnahme bei geistigem Mangel". Ein Durehhaltenwollen bei Vorhandensein von Errnudungszeiehen ist gefahrlieh und verwerflich. Die wiehtigsten Storungen, die jeden Lenker zum Anhalten bzw. jeden Mitfahrer zum Eingreifen veranlassen mussen, sind in Tabelle 12 zusammengestellt. Nun gibt es allerdings zwei krankhafte Zustiinde, we1che zu einem unvermittelten, praktiseh nieht voraussehbaren Einsehlafen flihren konnen.

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