By Professor Dr. Richard Goldschmidt (auth.)

Show description

Read or Download Die Lehre von der Vererbung PDF

Similar german_13 books

Additional resources for Die Lehre von der Vererbung

Example text

Gleichzeitig wächst aus dem neben dem Kern liegenden Zentralkörper, den wir schon von der Zellteilung her kennen, ein feines Fädchen aus der 48 Zelle heraus. Nun streckt sich die ganze Zelle immer mehr in die Länge, so daß man bald einen den Kern enthaltenden Kopfteil und einen langen fadenförmigen Schwanzteil unterscheiden kann. Nun beginnt auch der Kern sich zu strecken und zu einem, je nach der Tierart verschieden gestalteten Stab zu werden, den wir jetzt den Kopf des Samenfadens nennen. Der Zelleib aber verlängert sich mehr und mehr, so daß er am Kopf den Kern nur noch mit einer kaum sichtbar zarten Schicht umhüllt; hinter dem Kopf aber bildet er um den erwähnten zarten Faden herum eine feine Hülle.

Dies wird bei den meisten Tieren durch einen Umwandlungsvorgang folgender Art erreicht (s. Abb. g): Der Kern der Samenzelle wird dichter und dichter, so daß schließlich gar nichts mehr von seinem feineren Aufbau zu sehen ist. Gleichzeitig wächst aus dem neben dem Kern liegenden Zentralkörper, den wir schon von der Zellteilung her kennen, ein feines Fädchen aus der 48 Zelle heraus. Nun streckt sich die ganze Zelle immer mehr in die Länge, so daß man bald einen den Kern enthaltenden Kopfteil und einen langen fadenförmigen Schwanzteil unterscheiden kann.

Um die Chromosomen sammelt sich eine helle Flüssigkeit an, die sich bald nach außen als Kernbläschen (der Tochterkern) deutli·ch abgrenzt und im lnnern des Bläschens tritt wieder das feinmaschige, zarte Gerüst auf. Nun z·erfallen auch die Chromosomen wieder in Chromatinkörnchen, die sich über die Maschen des Gerüsts verteilen und so ist alles wieder im Zustand von dem wir ausgingen, nur daß an Stelle einer Zelle zwei da sind. Nun brauchen wir uns nur zu denken, daß jede Zelle durch Nahrungsaufnahme wieder zur Größe der ursprünglichen Mutterzelle heranwächst und daß auch im Kern die Chromatinkörnchen wieder zu ihrer ursprünglichen Masse heranwachsen, um zu dem Punkt zu gelangen, an dem beide Zellen für eine neue Teilung bereit sind.

Download PDF sample

Rated 4.78 of 5 – based on 38 votes